In welchem Bereich bewegt sich eine Beugung?
Die Beugung oder Diffraktion ist die Ablenkung von Wellen an einem Hindernis. Durch Beugung kann sich eine Welle in Raumbereiche ausbreiten, die auf geradem Weg durch das Hindernis versperrt wären. Jede Art von physikalischen Wellen kann Beugung zeigen.
Was ist eine Wellenwanne?
Die Wellenwanne ermöglicht ein direktes, visuelles Erfahren fast aller schulrelevanten Phänomene der Wellenausbreitung: Ausbreitungsgeschwindigkeit, Huygens’sches Prinzip, Interferenz, Beugung, Reflexion, Brechung etc.
Welche physikalischen Wellen können Beugung zeigen?
Jede Art von physikalischen Wellen kann Beugung zeigen. Besonders deutlich erkennbar ist sie bei Wasserwellen oder bei Schall. Bei Licht ist die Beugung ein Faktor, der das Auflösungsvermögen von Kamera-Objektiven und Teleskopen begrenzt. Manche technische Komponenten, wie Beugungsgitter, nutzen die Beugung gezielt aus.
Wie wird die Beugung von der Welle beeinflusst?
Die Beugung wird dabei neben der einfallenden Welle vor allem von der Art und Form des Hindernisses, auch Beugungsobjekt genannt, beeinflusst. Durch die Beugung gelangt die Wellen und damit Energie auch in zuvor vor den Wellen abgeschirmte Bereiche.
Was handelt es sich dabei um elektromagnetische Wellen?
Es handelt sich dabei vor allem um die Beugung, die Interferenz und die Polarisation. Genauere Untersuchungen zeigen, dass es sich bei Licht vom physikalischen Charakter her um elektromagnetische Wellen handelt, bei denen sich zeitlich periodisch die Stärke des elektrischen und magnetischen Feldes ändert.
Was sind die Schwingungsrichtungen bei elektromagnetischen Wellen?
Genauere Untersuchungen zeigen, dass es sich bei Licht vom physikalischen Charakter her um elektromagnetische Wellen handelt, bei denen sich zeitlich periodisch die Stärke des elektrischen und magnetischen Feldes ändert. Die Schwingungsrichtungen beider Felder liegen senkrecht zueinander und auch senkrecht zur Ausbreitungsrichtung.