Inhaltsverzeichnis
Woher kommt Pluto?
Wenige Monate später wurde der Planet offiziell Pluto benannt. Angeblich stammt der Name Pluto ursprünglich von Venetia Burney, einer elfjährigen englischen Schülerin aus Oxford. Somit ist er der einzige Planet, der nicht nach einem römischen Gott benannt wurde.
Warum wurde der Pluto aberkannt?
Warum ist Pluto kein Planet mehr? Das kam so: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten kurz zuvor weitere Himmelskörper entdeckt, die Pluto sehr ähnlich sind. Für sie galten diese neuen Himmelskörper nicht als Planeten und daher wurde auch Pluto der Planetentitel aberkannt.
Wie viel größer ist die Erde als der Pluto?
Plutos Durchmesser beträgt nur rund 2.300 Kilometer. Das bedeutet, er ist nur halb so groß wie Merkur, der kleinste Planet. Die Erde ist mehr als fünfmal größer, sogar unser Mond übertrifft Pluto noch um die Hälfte.
Wie hoch ist der Sonnendurchmesser auf Pluto?
Sein Aphel wird er im Jahr 2113 erreichen. Dort beträgt die Sonnenstrahlung nur etwa 0,563 W/m². Auf der Erde ist sie 2430-mal so hoch. Für einen Beobachter auf Pluto wäre der scheinbare Durchmesser der Sonne nur etwa 1/50 des scheinbaren Sonnendurchmessers, der von der Erde aus zu sehen ist.
Wie hoch ist die Sonnenstrahlung von Pluto auf der Erde?
Zum letzten Mal durchlief Pluto diesen Bereich, in dem er der Sonne näher ist als die Neptunbahn, vom 7. Februar 1979 bis zum 11. Februar 1999. Das Perihel passierte Pluto 1989. Sein Aphel wird er im Jahr 2113 erreichen. Dort beträgt die Sonnenstrahlung nur etwa 0,563 W/m². Auf der Erde ist sie 2430-mal so hoch.
Was ist der Zwergplanet Pluto?
Außerhalb der anderen Planetenbahnen befindet sich der Zwergplanet Pluto. Er wurde nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt. Gefunden wurde der kleine Himmelskörper im Jahr 1930 nach einer langen Suche. Er ist so weit von der Sonne entfernt, dass er ca. 248 Erdenjahre für einen Umlauf benötigt.