Inhaltsverzeichnis
Was ist der benzinverbrauchsrechner?
Der Benzinverbrauchsrechner zeigt Ihnen das Ergebnis der Berechnung. Umgekehrt können Sie auch, wenn Sie den Benzinverbrauch Ihres Autos kennen, die benötigte Menge an Benzin berechnen, die Sie für eine bestimmte Fahrstrecke benötigen: Ihr Auto verbraucht 7,5 Liter auf 100 km.
Wie kann man die Motorkraft berechnen?
Zum Berechnen der Motorkraft muss man erst einige Reibungen und Widerstände kennenlernen. Diese werden nun im Folgenden beschrieben. Man muss nicht jede Kraft berechnen, einige Kräfte kann man auch mit einem Pauschalzuschlag unter den Tisch fallen lassen. Ein Beispiel: Luftwiderstand von einer Schnecke.
Wie viel CO 2 entsteht bei der Verbrennung von Benzin und Diesel?
Bei der Berechnung wird in diesem Rechner unterstellt, dass bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2370 Gramm CO 2 und bei der Verbrennung von einem Liter Diesel 2650 Gramm CO 2 entstehen. Für die beiden Kraftstoffarten Benzin und Diesel sehen Sie die CO 2 -Emission im Ergebnis unter dem Benzinverbrauchsrechner.
Wie viel Benzin verbraucht ihr Auto?
Umgekehrt können Sie auch, wenn Sie den Benzinverbrauch Ihres Autos kennen, die benötigte Menge an Benzin berechnen, die Sie für eine bestimmte Fahrstrecke benötigen: Ihr Auto verbraucht 7,5 Liter auf 100 km.
Wie viele Umdrehungen braucht ein Motorradmotor?
Der Motorradmotor arbeitet mit 12 000 oder sogar 14 000 Umdrehungen pro Minute. Er „braucht“ also nur ein Bruchteil des Drehmoments, um auf die gleiche Leistung wie ein Schleppermotor zu kommen, der mit 1 500 Umdrehungen an der Schwungscheibe dreht (Drehmoment x Drehzahl = Leistung).
Wie gering ist der Verbrauch von Diesel bei Volllast?
Die Motoren haben den geringsten spezifischen Verbrauch (Menge Diesel pro Leistung in einer bestimmten Zeit, z. B. Gramm pro Kilowattstunde) bei ca. 1 500 Umdrehungen. Deshalb dürfen sie bei Volllast ruhig mit gedrückter Drehzahl knurren – das ist effizient. Warum ist das leichte Motorrad so stark wie der schwere Traktor?
Wie hoch ist der Drehzahlbereich bei einem Motor mit Überleistung?
Der Drehzahlbereich, in dem der Motor mit Überleistung arbeitet, heißt auch Konstantleistungs-bereich. Gute Motoren erreichen heute bis zu 10 \% Überleistung und einen Konstantleistungs-Bereich bis zu 30 \% – sprich bei 1 500 Touren ist die Leistungsabgabe noch genau so hoch, wie bei 2 100 U/min.