Was ist überhaupt Temperatur?
Mit dem Begriff Temperatur (thermis, gr. = warm) wird ein bestimmter thermischer Zustand eines Körpers beschrieben. Wärme ist ein Maß für die Energie eines Körpers, welche durch die ungeordnete Bewegung seiner Atome oder Moleküle im Körperinneren erzeugt wird.
Was gehört zu Temperatur?
Die Temperatur kennzeichnet den thermischen Zustand von Körpern oder Systemen. Sie gibt an, wie heiß oder wie kalt ein Körper bzw. ein System ist. Die Temperatur wird bei uns meist in Grad Celsius oder in Kelvin angegeben.
Wie ist eine negative Kelvin-Temperatur zu erreichen?
Experimentell ist eine negative Kelvin-Temperatur nur zu erreichen, wenn der Energie eine obere Grenze gesetzt wird, so wie stillstehende Teilchen eine untere Grenze für die Bewegungsenergie bei positiver Temperatur bilden – das haben Physiker der LMU sowie des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik nun geschafft.
Welche physikalischen Eigenschaften sind direkt von der Temperatur abhängig?
Viele physikalische Eigenschaften sind direkt von der Temperatur abhängig und können daher zur Bestimmung der Temperatur dienen. Ein Beispiel ist die thermische Ausdehnung von Stoffen. Diese wird für ideale Gase im Gesetz von Gay-Lussac beschrieben und kann daher als Referenz dienen.
Was bedeutet die Gleichheit der Temperaturen?
Gleichheit der Temperaturen bedeutet thermisches Gleichgewicht, d. h., es findet auch bei thermischem Kontakt kein Wärmeaustausch statt. Dass eine einzige Zustandsgröße wie die Temperatur für die Entscheidung ausreicht, ob Gleichgewicht vorliegt, kann aus dem nullten Hauptsatz hergeleitet werden.
Wie kann man die gemessene Temperatur unterscheiden?
Die gemessene Temperatur kann sich zuweilen erheblich von der gefühlten Temperatur unterscheiden. Bringt man zwei Körper mit unterschiedlichen Temperaturen in thermischen Kontakt, findet Wärmeübertragung statt. Dadurch nimmt die Temperaturdifferenz so lange ab, bis sich die beiden Temperaturen einander angeglichen haben.