Inhaltsverzeichnis
Warum absorbieren dunkle Farben?
Das schwarze Blatt ist viel wärmer als das weiße. Das ist deshalb so, weil dunkle Farben das Sonnenlicht verschlingen, man sagt sie „absorbieren“ das Licht. Weiße Flächen nehmen fast keine Sonnenstrahlen auf, sondern werfen diese wieder zurück. Das heißt, sie „reflektieren“ das Sonnenlicht.
Warum wird schwarz?
Ein Gegenstand, der Licht weder absorbiert noch reflektiert, sondern es ungehindert passieren lässt (transmittiert), ist transparent. Schwarze Gegenstände erscheinen schwarz, weil sie Licht des gesamten Spektrums absorbieren und kaum etwas reflektieren.
Warum ist eine weiße Oberfläche schwarz?
Sie ist dann schwarz, wenn sie das Licht, das auf sie fällt, vollständig schluckt und mit dem Licht auch die darin enthaltene Energie. Während eine weiße Oberfläche einen Großteil des Lichts reflektiert und damit die Energie wieder abgibt.
Warum erscheinen schwarze Gegenstände schwarz?
Schwarze Gegenstände erscheinen schwarz, weil sie Licht des gesamten Spektrums absorbieren und kaum etwas reflektieren. Warum nimmt Schwarz mehr Wärme auf? Die von dem Auto in der prallen Sonne aufgenommene Energie kann nicht verloren gehen und wandelt sich in Wärme um, weshalb sich seine Oberfläche in der Sonne heiß anfühlt.
Warum ist schwarz transparent?
Ein Gegenstand, der Licht weder absorbiert noch reflektiert, sondern es ungehindert passieren lässt (transmittiert), ist transparent. Schwarze Gegenstände erscheinen schwarz, weil sie Licht des gesamten Spektrums absorbieren und kaum etwas reflektieren. Warum nimmt Schwarz mehr Wärme auf?
Warum ist die Schwarze Dose wärmer als die weiße?
Wenn man die Dosen anfasst, bemerkt man, dass die Oberfläche der schwarzen Dose deutlich wärmer ist als die der weißen. Da die schwarze Dose auch mehr Energie zum Inneren übertragen hat, schließt man, dass sie mehr Strahlungsenergie absorbiert hat, während die weiße Dose mehr Strahlungsenergie reflektiert hat.