Inhaltsverzeichnis
Wie vergeht die Zeit in einem Raum?
Zeit und Länge sind also abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller sich ein Objekt im Raum bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit relativ zu einem ruhenden Beobachter. Auch in der Nähe von großen Massen vergeht die Zeit langsamer. Genaueres dazu finden Sie auch in unserem Artikel zum Thema “ Zeitdilatation „.
Was ist eine Delle in der Raumzeit?
Man erhält eine ‚Delle‘ in der Raumzeit, eine gekrümmte Raumzeit (siehe Abbildung oben rechts). Dabei ist die Tiefe der Delle ein Maß für die Krümmung der Raumzeit. Die Delle ist ein Resultat einer ausgedehnten Masse. Man kann dieses Spiel noch weiter treiben und die Masse im Gravitationskollaps in sich zusammenfallen lassen.
Was sind Gravitationswellen in der Raumzeit?
Bei beschleunigten Massen werden im Prinzip immer Gravitationswellen emittiert, die die dynamische Krümmung der Raumzeit vermitteln. Gravitationswellen sind nichts anderes als Erschütterungen der Raumzeit, die sich mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit von knapp 300000 km/s ausbreiten. Bewegen Sie mal Ihre Hand.
Was ist der Begriff Raumzeit?
Der Begriff Raumzeit wurde 1908 vom Mathematiker Hermann Minkowski (1864 – 1909) ersonnen, der eine neue Darstellung der Relativitätstheorie durch 4er-Vektoren erfand. Diese elegante Formulierung ist bis heute gebräuchlich. Eine witzige Anekdote ist, dass Minkowski Albert Einsteins Mathematiklehrer am Polytechnikum Zürich war.
Was ist der Weg der Bewegung?
Wege kanalisieren, beschleunigen, führen hin oder weg oder machen Bewegung zum eigentlichen Antrieb von Existenz und Vollendung („Der Weg ist das Ziel“): Verkehrsnetze, IT-Netzwerke, Mega-Städte. Mit der Bewegung begann auch die physische, psychische und soziale Wirkung des Raumes auf den Menschen (hodological space – Wegeraum.
Was gilt für die Komponenten und die Geschwindigkeit des Objekts?
Für die Komponenten und der Geschwindigkeit des Objekts gilt beim Abwurf: Ohne Luftwiderstand bleibt die horizontale Komponente der Geschwindigkeit unverändert. In vertikaler Richtung wird das Objekt hingegen – wie beim senkrechten Wurf nach oben – mit der Beschleunigung zum Erdmittelpunkt hin beschleunigt.
Was ist emotionaler Raum?
> emotionaler Raum:Umwelt, die in diese Zonen eindringt – z.B. die Begegnung mit einem Artgenossen – löst Emotionen aus: Zuneigung, Angst, Gleichgültigkeit. Aber auch unser Handeln wird davon bestimmt, „wie nah uns etwas geht“: Liebe, Hass usw.