Inhaltsverzeichnis
Wann dehnt sich Luft aus?
Wenn sich Luft erwärmt, dehnt sie sich aus. Wenn wir die Flasche im kalten Wasser wieder ab- kühlen, kühlt sich auch die Luft in der Flasche ab. Die kühle Luft braucht weniger Platz und entweicht wieder aus dem Ballon, der zusammensinkt.
Warum geht der Zaubertrick mit der Münze und der Flasche besser wenn die Flasche vorher einige Zeit im Kühlschrank lag?
Die Luft in der Flasche wird warm und dehnt sich aus. Sie braucht also mehr Platz. Da die Münze aber im Weg ist, steigt der Luftdruck in der Flasche bis er die Münze anhebt. Wenn die Münze angehoben wird, entweicht etwas Luft und der Druck in der Flasche sinkt.
Warum bewegt sich die Münze auf der Flasche wenn die Flasche erwärmt wird?
Wie entsteht ein Unterdruck in der Flasche?
Durch die starke Abkühlung der Luft im Inneren und die anschließende Volumenverringerung dieser Luft entsteht ein Unterdruck in der Flasche. Da die Flasche nicht starr ist, sondern durch die dünne Flaschenwand sehr flexibel, wird die Flasche geradezu zerdrückt.
Wie legen wir die Münze auf die Öffnung der Flasche?
Nun legen wir die Münze, nachdem wie sie an der Unterseite mit etwas Wasser befeuchtet haben, oben auf die Öffnung der Flasche. Die Luft im Inneren der Flasche beginnt sich recht schnell zu erwärmen.
Wie steigt der Luftdruck in der Flasche?
Der Luftdruck in der Flasche steigt, bis die Münze kurz angehoben wird. Dabei entweicht etwas Luft, der Druck sinkt wieder. Dieses Spiel wiederholt sich solange, bis sich die Glasflasche bis auf Zimmertemperatur erwärmt hat.
Wie funktioniert das Atmen in der Flasche?
Das gelingt leicht, wenn man die Flasche dabei etwas zusammendrückt und dann loslässt. Durch abwechselndes Drücken und Loslassen „bläst“ sich der schlappe Ballon immer wieder auf. Auf diese Weise kann man sehen, wie das Atmen funktioniert: Es sind nicht die Lungen die sich mit Luft vollsaugen sondern der wechselnde Umgebungsdruck.