Inhaltsverzeichnis
Was sind reaktionsschichten?
Die Reaktionsschicht ist das Ergebnis dieser tribochemische Reaktionen und ist daher charakterisiert durch eine veränderte chemische Zusammensetzung und damit einhergehend durch veränderte mechanische Eigenschaften.
Welche Auswirkung hat Verschleiß auf technische Anlagen?
Verschleiß ändert die Geometrie von Bauteilen, sodass diese ihre Funktion verändern. Es folgt dadurch eine Bauteilschädigung und der damit verbundene Ausfall von Maschinen und Geräten. Die Lehre von Reibung und Verschleiß sowie Schmierung ist die Tribologie.
Wie nennt man die Wissenschaft die sich mit Reibung und Verschleiß beschäftigt?
Oltwig Pigors: Werkstoffe in der Tribotechnik – Reibung, Schmierung und Verschleißbeständigkeit von Werkstoffen und Bauteilen.
Was sind tribologische Eigenschaften?
Tribologie ist die Lehre von Verschleiß, Reibung und Schmierung von Oberflächen. Sie befasst sich damit, wie Oberflächen und andere Tribo-Elemente in Relativbewegung in natürlichen und künstlichen Systemen zusammenwirken. Dies betrifft auch Lagerauslegung und -schmierung.
Was bedeutet Verschleißschutz?
Verschleissschutz. Wenn auf die Oberfläche eines Körpers Kräfte, Chemikalien, thermische und andere Beanspruchungen einwirken, tritt eine Beschädigung, ein Abtrag an der Oberfläche, also Verschleiß, auf. Verschleißschutz bewirkt also eine Lebensdauerverlängerung und somit hohen wirtschaftlichen Nutzen.
Was beeinflusst den Verschleiß?
Im Allgemeinen nennt man Verschleiß auch Abnutzung und ist der immer währende Verlust an Material aus der Oberfläche eines kompakten Körpers. Die fortschreitende Abnutzung wird durch schleifen, rollen, schlagen, kratzen sowie durch chemische und thermische Beanspruchung verursacht.
Was ist die Ursache für die Reibung?
Die wesentliche Ursache für das Auftreten von Reibungskräften liegt in der Oberflächenbeschaffenheit der Körper begründet. Je nach der Art der Bewegung der Körper aufeinander unterscheidet man zwischen Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung. Wenn Körper aufeinander haften, gleiten oder rollen, tritt Reibung auf.
Was sind unerwünschte Folgen von Reibung und Verschleiß?
Unerwünschte Folgen von Reibung und Verschleiß, wie Geo- metrieänderungen, Verschleißteilchen, Wärme, Schwingungen oder Geräusche führen zum Verlust der Funktionsfähigkeit z.B. durch plötzlichen Ausfall oder fortschreitende Ver- schlechterung der Systemeigenschaften.
Was ist der Verschleiß?
Der Verschleiß (Abnutzung) ist der Masseverlust (Oberflächenabtrag) einer Stoffoberfläche durch schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische und thermische Beanspruchung. Diese, meist unerwünschte Veränderung der Oberfläche tritt zum Beispiel an Lagern, an Kupplungen, Getrieben, Düsen und Bremsen auf.
Wie unterscheidet man Reibung und Haftreibung?
Je nach der Art der Bewegung der Körper aufeinander unterscheidet man drei Arten von Reibung: Haftreibung liegt vor, wenn ein Körper auf einem anderen haftet, die Körper also relativ zueinander in Ruhe sind. Bei einem mit angezogener Bremse stehenden Auto tritt Haftreibung zwischen Bremse und Rad sowie zwischen Reifen und Straße auf.