Inhaltsverzeichnis
Warum wölbt sich die Membran?
Warum bewegt sich die Membran? Luft besteht aus vielen kleinen Teilchen, den sogenannten Luftmolekülen. Wenn der Glasbecher abgekühlt wird, so dass die Luft in dem Becher noch kälter wird als die Umgebungsluft, dann sinkt der Luftdruck im Becher und die Membran wölbt sich nach innen (Bild 3).
Was passiert wenn man das Ventil zu einer Vakuumkammer öffnet?
Pumpe die Luft ab und beobachte, was passiert. Lass wieder Luft in die Glocke zurückfliessen. ➜ Beim Abpumpen dehnt sich die Luft im Reagenzglas aus und entweicht durch die Öffnung. Lässt man die Luft wieder in die Glocke einströmen, steigt der Druck auf die Wasseroberfläche wieder an und presst Wasser ins Reagenzglas.
Warum passiert Osmose?
Der Osmose zu Grunde liegt das Bestreben der Teilchen, einen Konzentrationsausgleich zwischen Innen- und Außenraum der Membran zu schaffen. Deshalb fließt das Wasser immer vom Ort des höheren Wasserpotenzials (weniger gelöste Teilchen), in Richtung des niedrigeren Wasserpotenzials (mehr gelöste Teilchen).
Warum finden Diffusion und Osmose statt?
Diffusion und Osmose sind passive Transportprozesse. Denn die Zelle muss keine Energie aufwenden, um den Transport der Stoffe zu ermöglichen. Die beiden folgenden Abschnitte behandeln die Diffusion und die Osmose. Unter der Diffusion versteht man den Transport von Molekülen durch die Zellmembran hindurch.
Was macht man mit einer Vakuumkammer?
Eine Vakuumkammer ist ein hermetisches Behältnis, aus dem Luft oder andere Gas(gemisch)e mittels einer Vakuumpumpe entfernt werden können. Anwendung finden Vakuumkammern beispielsweise in der Materialprüfung und der Aufschäumtechnik.
Ist die Masse und das Gewicht eines Luftmoleküls unvorstellbar?
Die Masse und damit das Gewicht jedes einzelnen Luftmoleküls ist wiederum unvorstellbar gering, gleichwohl greift an jedem einzelnen die Schwerkraft an. Dadurch erhält die Luft ein Gewicht und drückt mit der Kraft dieses Gewichtes auf die Unterlage. Das ist der Luftdruck.
Was ist die absolute Luftfeuchte in einem Raum?
Ein Beispiel dazu sieht folgendermaßen aus: In einem Raum beträgt die absolute Raumfeuchte 8 Gramm pro Kubikmeter. Damit ist jedoch nicht das Maximum erreicht. Die Luft könnte bei der herrschenden Temperatur 32 g pro Kubikmeter aufnehmen, ohne dass das Wasser zu Wasserdampf kondensieren würde.
Ist schlechte Luft in einem Raum mit Sauerstoff verbunden?
Sehr oft wird schlechte Luft in einem Raum mit Sauerstoffmangel verbunden. Es ist aber immer die erhöhte Schadstoffbelastung und nicht der Mangel an Sauerstoff, der uns zu Schaffen macht. Mit dem Sauerstoff eines gut luftgedichteten Wohnzimmers (20 m² mit 2,6 m Raumhöhe) könnten drei Personen mehrere Tage auskommen.
Wie ändert sich die relative Luftfeuchte im Raum?
Das heißt, wenn sich die Temperatur des Raumes verändert, ändert sich auch die relative Luftfeuchte. In welchem Verhältnis Temperatur, absolute Raumfeuchte und relative Feuchtigkeit zueinander stehen, werden Sie gleich erfahren.