Inhaltsverzeichnis
Was sagt der COP Wert bzw die Leistungszahl aus?
Bei Wärmepumpen wird die Leistungszahl als COP (coefficient of performance) bezeichnet. Die Leistungszahl (oder Leistungsziffer) ε einer Kompressionswärmepumpe (englisch COP = coefficient of performance) ist definiert als das Verhältnis der Mengen von erzeugter Nutzwärme und eingesetzter Antriebsenergie.
Wie berechnet man den COP wert?
Für die Berechnung der Leistungszahl einer Wärmepumpe gilt folgende Formel: COP-Wert = Q / W, wobei Q die Wärme bezeichnet, welche in den Heizkreis abgegeben wird. W sei die eingesetzte Energie.
Welcher COP ist gut?
Besitzer einer Wärmepumpe mit COP-Werten zwischen 3,5 und 5 können zufrieden sein, denn ihre Wärmepumpe ist effizient. Werte von drei sind ebenfalls noch akzeptabel. Hat die Wärmepumpe einen Effizienzwert unter 3, ist sie in der Regel nicht mehr wirtschaftlich.
Was ist der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe?
Der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe wird durch die Leistungszahl – auch Coefficient Of Performance oder kurz COP genannt – beschrieben. Während der COP üblicherweise als Effizienzkriterium für die Heizleistung herangezogen wird, so ist die Energy Efficiency Ratio (EER) das Synonym zur Beschreibung der Effizienz der Kälteleistung.
Was ist der COP-Wert für eine Wärmequelle?
Hierbei werden teilweise mehrere COP-Werte für eine Wärmepumpe angegeben, da sich der Wert je nach Temperatur der Wärmequelle und Vorlauftemperatur der Heizung ändert. Die Angabe wird in der Regel in der Form: “Buchstabe °C Wert / Buchstabe °C Wert = COP Wert” gemacht. Hierbei steht der erste Wert für die Temperatur der Wärmequelle.
Wie hoch ist der COP für eine Luftwärmepumpe?
Der zweite Wert zeigt an welche Vorlauftemperatur die Raumheizung zum Zeitpunkt der Messung benötigt. Der COP gilt für eine Luftwärmepumpe. Bei einer Außentemperatur von zwei Grad und einer Heizungsvorlauftemperatur von 35 Grad erreicht die Wärmepumpe einen Wert von 3,79.
Was sind die Leistungsangaben für eine Wärmepumpe?
Gängige Leistungsbezeichnungen für Luft/Wasser-Wärmepumpen sind A10/W35, A2/W50 und A2/W35. Diese Leistungsangaben der Wärmepumpe werden immer in Verbindung mit dem Wirkungsgrad, dem sogenannten Coefficient Of Performance (COP) bzw. der Leistungszahl von Wärmepumpen, angegeben und helfen bei der Auswahl einer Wärmepumpe.