Inhaltsverzeichnis
Warum ist es für den Klimaschutz wichtig Energie zu sparen?
Denn die Produktion von Energie erzeugt CO2. Deshalb ist Energiesparen die zurzeit wirksamste Methode für den Klimaschutz. Aber: Bei der Verbrennung fossiler Stoffe entsteht CO2, eines der klimaschädlichsten Gase, das den Treibhauseffekt verstärkt.
Was bringt es Energie zu sparen?
Beim Energiesparen können Sie nicht nur Ihre Kosten niedrig halten, sondern auch die Umwelt schonen. Je weniger Energie im Haushalt verbraucht wird, desto weniger Energie muss zugeführt und somit auch hergestellt werden. Die Entstehung von Treibhausgasen wird dadurch deutlich gesenkt.
Wie hilft Energiesparen der Umwelt?
Auch richtiges Lüften kann den Energieverbrauch senken und die Umwelt schonen. Mehrmaliges Stoßlüften fördert den effizienten Luftaustausch, während das bewährte „Kippen“ die Wände und Möbel auskühlen lässt und so Schimmelbildung fördert. Mit Smart Home Lösungen kann die Raumtemperatur optimal reguliert werden.
Welche Gebäude unterliegen nicht den Anforderungen der EnEV?
Kleine Gebäude sind nicht betroffen. Wenn die Nutzfläche eines Gebäudes höchsten 50 Quadratmeter (m²) beträgt, fällt es NICHT unter das Wärmegesetz. Dabei wird Nutzfläche wird für Wohngebäude und Nichtwohngebäude unterschiedlich berechnet. AN ist die Gebäudenutzfläche in m².
Welche Aufgaben hat die Energieeinsparverordnung?
Was regelt die EnEV? Die Energiesparverordnung EnEV begrenzt den zulässigen Eigenbedarf von beheizten und klimatisierten Räumen und bezieht sich dabei vor allem auf den Wärmedämmstandard, die Heizungs- und Klimatechnik eines Gebäudes und die Umweltauswirkungen verschiedener Energieträger.
Was fehlt beim Thema Energieverbrauch und Energieeinsparung?
Das Thema Energieverbrauch und Energieeinsparung ist als Punkt auf der gesellschaftlichen Agenda weitgehend anerkannt. Was jedoch häufig fehlt, insbesondere im gewerblichen Kontext, ist die Information darüber, welche genauen Verbräuche und Kosten eine bestimmte Handlung mit sich bringt.
Was sind die Begriffe Energieeffizienz und Energieeinsparung?
In der politischen Diskussion werden die Begriffe „Energieeffizienz“ und „Energieeinsparung“ oftmals gleichbedeutend verwendet. Dabei wird der Eindruck erweckt, Energieeffizienz sei regelmäßig mit Energieeinsparung gleichzusetzen – und umgekehrt.
Wann ist die Energieeinsparung wieder auf der politischen Agenda?
Spätestens seit dem Reaktorunglück in Fukushima sind Energieeffizienz und -einsparung wieder auf der politischen Agenda. Der erste Impuls für Energieeinsparung waren die Ölkrisen 1973 und 1979. In dieser Zeit wurde in Deutschland erstmals die ökonomische Gefahr erkannt, die von steigenden Energiepreisen ausgeht.
Was sind die Rahmenbedingungen für die Energiezukunft Deutschlands?
Der Staat hat die Rahmenbedingungen für die Energiezukunft Deutschlands durch Gesetze und Verordnungen detailliert festgeschrieben. Im Fokus stehen Versorgungssicherheit, Umwelt- und Klimaschutz, Datensicherheit und Effizienz. Energie soll für Industrie und Privatverbraucher auch in Zukunft bezahlbar bleiben und sicher verfügbar sein.