Inhaltsverzeichnis
Welche Gläser singen?
Die Gläser mit mehr Wasser bringen tiefere Töne hervor als die, die nur ein kleines bisschen mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das liegt daran, dass volle Gläser nicht so schnell zittern und schwingen können – und je langsamer die Schwingung, desto tiefer der Ton.
Kann man ein Glas mit der Stimme zerbrechen?
Ja, sie können – das ist belegt seit dem 18. Mai 2005. Damals brachte der amerikanische Stimmcoach Jaime Vendera in der Sendung «Mythbusters» auf dem Discovery Channel mit seiner Stimme ein Weinglas zum Zerspringen. Er war der Erste, dem das vor laufender Kamera gelang, wenn auch erst beim 20.
Was ist das beste Weinglas für mich persönlich?
Das für mich persönlich beste Weinglas ist das Gabriel Gold Edition (mundgeblasen). Ich nutze es in 95 \% der Fälle, weil ich es für jeden Wein verwenden kann und es perfekt in der Hand liegt. Das Gold Edition ist auch noch als maschinengefertigte, Standard Variante erhältlich.
Wie hoch sollte ein Weinglas angefasst werden?
Ein Weinglas sollte nicht am Bauch, sondern nur am Stiel angefasst werden, damit sich die Temperatur des Weines nicht durch die Handwärme erhöht. Die Gläser sollten in etwa die Temperatur haben, die auch für den Wein richtig ist, also 8 bis 10 °C für Weißwein, und 15 bis 17 °C für Rotwein.
Was ist eine mechanische Schwingung von Weinglas?
Diese mechanische Schwingung erzeugt Schallwellen (der hohe Ton), die wir mit dem Ohr wahrnehmen. Das Weinglas hat eine bestimmte Tonhöhe (Frequenz), mit der es bevorzugt schwingt (das hängt mit der Bauform, der Wandstärke, dem Durchmesser und der Füllhöhe zusammen).
Welche Frequenz hat das Weinglas?
Das Weinglas hat eine bestimmte Tonhöhe (Frequenz), mit der es bevorzugt schwingt (das hängt mit der Bauform, der Wandstärke, dem Durchmesser und der Füllhöhe zusammen). Diese Frequenz nennt man „Eigenfrequenz“.