Inhaltsverzeichnis
Was brauche ich um Chemielaborant zu werden?
Welcher Schulabschluss wird erwartet? Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwie- gend Auszubildende mit Hochschulreife ein.
Was kann man alles im Labor machen?
Im Labor werden die verschiedenen Experimente, Prozesskontrollen, Qualitätskontrollen, Prüfungen und Messungen (insbesondere auch Kalibrierungen) durchgeführt und/oder es werden chemische Materialien bearbeitet sowie chemische Produkte hergestellt (Beispiel Chemielabor).
Was brauche ich um Chemikant zu werden?
Rein theoretisch kannst Du mit jedem Abschluss eine Ausbildung als Chemikant beginnen. Wenn die Betriebe die Auswahl haben, bevorzugen sie aber Auszubildende, die mindestens einen mittleren Schulabschluss vorweisen können.
Was für ein Abschluss braucht man für pharmakant?
Pharmakant kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden. Die Mehrheit der Azubis hat den Realschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat.
Wer arbeitet in einem Labor?
Berufe im Labor
- Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in.
- Biologisch-technische/r Assistent / Assistentin.
- Chemisch-technische/r Assistent / Assistentin.
- Fachkraft für Abwassertechnik.
- Chemielaborant / Chemielaborantin.
- Medizinisch-technische/-r Radiologieassistent / Radiologieassistentin.
Welche Berufe arbeiten mit Lupen?
Wer braucht eine Handlupe?
- Briefmarkensammler.
- Modellbauer.
- Bastler und Tüftler.
- Feinmechaniker.
Wie nennt man Leute die im Krankenhaus im Labor arbeiten?
Auch wenn die Berufsbezeichnung es so vermuten lässt, als MTLA, wie Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten auch genannt werden, arbeitest du nicht ausschließlich im Labor. Zum Teil hast du immer wieder Kontakt zu den Patienten.