Wie ist der Wert der Entropie in einem isolierten System zu verstehen?
Der Wert der Entropie in einem isolierten System ist auch als Maß für die innere Stabilität zu verstehen. Je größer der Zahlenwert ist, desto stabiler ist das System und desto kleiner ist die Möglichkeit für spontane Veränderungen.
Warum ist ein isoliertes System nicht möglich?
Ein isoliertes System läßt weder Materie noch Energieentweichen. Auch die Aufnahme ist nicht möglich. Zum Beispiel eine Thermoskanne, aus ihr können weder Stoffe, noch Wärmeentweichen oder eindringen. Ein kaltes Getränk bleibt kalt und ein Warmes warm.
Wie viel Eisen benötigt man für eine Erwärmung von Kelvin?
Eisen benötigt je Kilogramm nur , um eine Erwärmung von einem Kelvin zu bewirken. Es hat damit (wie alle bekannten Stoffe) eine deutlich kleinere spezifische Wärmekapazität als Wasser. Es hat damit (wie alle bekannten Stoffe) eine deutlich kleinere spezifische Wärmekapazität als Wasser.
Wie kann eine Entropie in einem System sinken?
Ein Gas z.B. verteilt sich immer gleichmäßig in einem Behälter und konzentriert sich nicht nur in einem Eck, was mehr geordnet wäre. Die Entropie in einem System kann nur dann sinken, wenn zugleich an einem anderen Ort die Entropie wertmäßig mehr ansteigt. Daraus folgt, daß die Gesamtentropie immer steigen muss.
Was ist die Entropie in der thermodynamischen Physik?
In der Thermodynamik und statistischen Physik ist die Entropie ein quantitatives Maß für die Störung oder die Energie in einem System, um Arbeit zu leisten.In der statistischen Physik ist die Entropie ein Maß für die Störung eines Systems.
Wie ändert sich die Entropie des Systems und der Umgebung?
Im Zuge eines solchen Energieaustauschs ändert sich die Entropie des Systems und der Umgebung. Nur wenn die globale Summe der Entropieänderungen positiv ist, also System und Umgebung nach der Änderung mehr Mikrozustände erreichen können als vorher, erfolgt die Änderung spontan.