Inhaltsverzeichnis
Hat mein Auto aktives RDKS?
Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut. Kannst du während der Fahrt den Luftdruck aller Räder einzeln ablesen, so handelt es sich um ein aktives RDKS.
Kann man RDKS wiederverwenden?
Die Sensoren selbst sind wiederverwendebar. Das Ventil jedoch nicht, wenn es aus Gummi ist, was es bei allen Fahrzeugen mit VMax < 210 der Fall ist. Ein Ventil aus Gummi wird niemals wiederverwendet, das Risiko von Undichtigkeiten ist zu hoch.
Was kosten Reifenwechsel mit Reifendruck-Kontrollsystem?
Einen neuen Reifen auf die Felge aufziehen zu lassen kostet in der Regel pro Reifen zwischen 20 und 35 Euro. Muss dann noch ein RDKS installiert und angelernt werden, können die Kosten für den Reifenwechsel leicht pro Rad auf bis um die 50 Euro ansteigen.
Wie erkenne ich ob ich RDKS habe?
Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS. Wenn Sie ein direkt messendes System haben, können Sie in der Regel über den Bordcomputer den Luftdruck der Reifen abrufen. Verfügt Ihr Fahrzeug nicht über ein Reifendruck-Kontrollsystem, besteht keine gesetzliche Pflicht, ein System nachzurüsten.
Was ist ein aktives RDKS?
Direktes/ Aktives RDKS Beim direkten/aktiven Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren montiert. Hier ermitteln sie permanent den Druck und die Temperatur. Diese Daten werden per Funk an ein Steuergerät gesendet. Dieses zeigt den Reifendruck dauerhaft im Cockpit an.
Was ist ein passives RDKS?
Indirektes RDKS: Das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem nutzt die vorhandenen ABS/ESP-Sensoren. Verliert ein Reifen Luft, verringert sich sein Abrollumfang, er dreht sich schneller, und die Elektronik meldet dem Fahrer den Druckverlust. Nachteil: Indirekte RDKS können nicht erkennen, welches Rad schwächelt.
Wie oft Reifendrucksensoren wechseln?
Die Batterien eines direkten RDKS halten ungefähr 4-6 Jahre. Dieses entspricht der ungefähren Lebensdauer eines Reifens. Beim Austausch der Pneus ist es daher ratsam auch neue Sensoren zu verbauen, da ein Wechsel der Batterien nicht möglich ist.
Was muss beim Reifenwechsel auf Rädern mit RDKS Sensoren beachtet werden?
Ein indirektes RDKS muss nach Montage neuer Reifen oder einer Änderung am Reifendruck einmal neu angelernt werden, damit die Sensoren den neuen Ausgangszustand speichern. Wie das funktioniert, ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachzulesen.
Was kostet Reifenwechsel mit Sensoren?
Hohe Kosten für Sensoren beim Wechsel auf Winterreifen Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.
Was beachten beim Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?
Besitzer von Autos mit RDKS müssen beim Austausch der Reifen mit Mehrkosten von ca. 50 bis 100 Euro rechnen. Ein Grund, warum viele Autofahrer über die Einführung verärgert sind. Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden.