Inhaltsverzeichnis
Warum läuft das Wasser an der Tasse herunter?
Kohäsion von Wasser Bevor es überläuft, bildet Wasser eine kuppelartige Form über dem Rand des Glases. Kohäsionskräfte sind verantwortlich für die Oberflächenspannung, ein Phänomen, das für die Tendenz einer Flüssigkeitsoberfläche sorgt, nicht zu reißen, wenn sie unter Zug oder Druck gesetzt wird.
Warum sind kohäsions und adhäsionskräfte wichtig für das Leben?
Kohäsionskräfte bewirken die Festigkeit und Elastizität von Körpern. Sie sind bei festen Körpern groß, bei Flüssigkeiten geringer und bei Gasen sehr klein. Die Erscheinung, dass zwischen den Teilchen verschiedener Körper anziehende Kräfte wirken, wird als Adhäsion bezeichnet.
Was versteht man unter dem Begriff Adhäsion?
Adhäsion (v. lat. adhaerere „anhaften“), auch Adhäsions- oder Anhangskraft genannt, ist der Zustand einer Grenzflächenschicht, die sich zwischen zwei in Kontakt tretenden kondensierten Phasen ausbildet.
Wie reichen die Ursprünge der Tasse zurück?
Die Ursprünge der Tasse reichen bis zur Zeit der Tang-Dynastie (618–906 n. Chr.) in China zurück, als das Porzellan erfunden wurde. Ihren Weg nach Europa fand die damalige Tasse Überlieferungen zufolge durch portugiesische Händler, welche etwa 1610 n. Chr. den ersten Tee aus China nach England importierten.
Was ist eine Tasse in deutschen Rezepten?
Die Tasse ist daher auch ein Schöpfmaß. „1 Tasse“ entspricht in deutschen Rezepten meist einem Achtelliter (125 ml); in Übersetzungen aus dem englischsprachigen Raum kann jedoch auch die Maßeinheit „ cup “ gemeint sein, die eher einem Viertelliter entspricht (250 ml) (in engl. Rezepten ~ 284 ml, in amerik.
Welche Tassen werden zum Ausschank verwendet?
Material und Verwendung. Tassen werden meist zum Ausschank von Heißgetränken wie zum Beispiel Tee, Kaffee oder Kakao verwendet. Die klassische Kaffee- oder Teetasse besteht aus Porzellan, Steinzeug, Irdenware oder Steingut und wird der Sitte entsprechend immer auf einer Untertasse (einem kleinen Teller) abgesetzt.