Ist die vollständige Absorption von Photon möglich?
Die vollständige Absorption des Photons durch ein freies Elektron ist nicht möglich. Stattdessen findet ein Compton-Effekt statt, aus dem immer auch ein Photon geringerer Energie hervorgeht.
Was ist die Intensität elektromagnetischer Strahlung?
Die Intensität I elektromagnetischer Strahlung ist definiert als Quotient aus der Energie E, die in einem Zeitintervall Δt auf eine Fläche A fällt, und dem Produkt aus dieser Fläche A und der Zeit Δt: Demnach ist die Energie elektromagnetischer Strahlung proportional zur Intensität: Es stellt sich also die Frage:
Wie funktioniert die Verteilung der Elektronenenergie?
Ausserdem beobachtet man, dass die Verteilung der Elektronenenergie unabhängig von der Intensität des eingestrahlten Lichts ist und dass Elektronen nach wenigen Nanosekunden ( s), d.h. quasi instantan, nach dem Einschalten des Lichts ausgelöst werden, selbst bei sehr kleinen Intensitäten ( ).
Was war die erste experimentelle Beobachtung des Photoeffekts?
2.1 Experimentelle Beobachtung des Photoeffekts. Der Photoeffekt wurde erstmals 1839 von Alexandre Edmond Becquerel beobachtet. 1886 führten Heinrich Hertz und sein Assistent Wilhelm Hallwachs dann erste systematische Untersuchungen durch. Philipp Lenard untersuchte dann 1900 als erster quantitativ den Photoeffekt in einer Hochvakuumapparatur.
Welche Spannung misst man in Photovoltaik?
Die elektrische Spannung misst man in Volt, daher der Begriff Photovoltaik (auch Fotovoltaik geschrieben). Physikalisch unterscheidet man den Photoeffekt in drei Prozesse, die einerseits zwar miteinander verwandt sind, sich andererseits jedoch wesentlich in der Wechselwirkung von Photonen mit Materie unterscheiden.
Was ist der Begriff Photovoltaik?
Der Begriff Photo kommt aus dem Griechischen und bedeutet Licht. Die elektrische Spannung misst man in Volt, daher der Begriff Photovoltaik (auch Fotovoltaik geschrieben).