Inhaltsverzeichnis
Was ist das Energieproblem?
Weltweit steigt der Energiebedarf immer weiter an. Da alte Energiequellen wie Kohle oder Erdgas begrenzt sind, muss sich verstärkt der Erschließung neuer Energiequellen zugewandt werden. Als zwei der größten Energieverbraucher gelten China und die USA. …
Wie soll die Energiewende funktionieren?
Der Erfolg der Energiewende hängt stark davon ab, dass die Energieeffizienz weiter gesteigert wird. Bis 2050 müssen demnach etwa 50 \% weniger Primärenergie und davon etwa 25 \% weniger Strom verbraucht werden. Die vorhandene Energie muss sinnvoller genutzt werden.
Welche Probleme hat die Energiewende?
Die letzten drei Quellen sind problematisch: Kohlekraftwerke setzten Treibhausgase frei (CO2-Emissionen), die für die Klimaerwärmung verantwortlich sind. Atomkraftwerke sind unsicher, außerdem ist die Endlagerung von atomarem Müll noch immer ein ungelöstes Problem für die Umwelt.
Kann die Energiewende funktionieren?
Insgesamt geht der Ausbau der Erneuerbaren und der Ausstieg aus der Atomkraft gut voran. Was noch verbessert werden muss ist insbesondere die Förderung von Energieeinsparungen, Netzausbau, dezentraler Stromerzeugung, der Entwicklung von Stromspeichern und von Konzepten für eine nachhaltige Mobilität.
Wie sieht die Zukunft bzgl erneuerbare Energien in Deutschland aus?
Die Bundesregierung hat beschlossen, als Energiequelle für die Verstromung bis zum Jahr 2025 40 bis 45 Prozent aus erneuerbaren Energien zu nutzen. Bis 2030 sollte dieser Anteil auf 65 Prozent steigen.
Was ist das Energie-Problem?
Das Energie-Problem. Um das Energieproblem richtig einschätzen zu können, muss man unterscheiden zwischen konventionellen Energieträgern (Erdöl, Erdgas, Kohle und Kernenergie) und erneuerbaren Energieträgern (Wasserkraft, Windenergie, Solarenergie, Biomasse und Geothermie, also Erdwärme).
Warum ist die Kernenergie unabhängig von der Natur?
Die Kernenergie ist unabhängig von der Natur. Damit wird der große Nachteil der erneuerbaren Energien ausgeglichen, nämlich, dass die Wind- und Sonnenstunden nicht immer die Stunden mit dem größten Energiebedarf sind ( Sonnenenergie ). Da die Kernenergie eine Alternative zu fossilen Brennstoffen ist,…
Welche Vorteile hat die Erzeugung elektrischer Energie?
Dies impliziert zwei Vorteile: Rohstoffeinsparungen. Einsparungen bei Transport, Gewinnung und Handhabung von Uran. Die Kosten für Uran machen 20\% der Kosten der erzeugten Energie aus. 3. Es ist planbar Die Erzeugung elektrischer Energie erfolgt kontinuierlich.
Wie funktioniert die Erzeugung von elektrischer Energie durch Kernenergie?
Die Erzeugung von elektrischer Energie durch Kernenergie ermöglicht es, die Menge der mit fossilen Brennstoffen (Kohle und Erdöl) erzeugten Energie zu reduzieren. Die Reduzierung der Nutzung von fossilen Brennstoffen führt zu einer Reduzierung der Emissionen von schädlichen Gasen (u.a. CO 2).
https://www.youtube.com/watch?v=6DuOfHSUKNg