Inhaltsverzeichnis
Was ist die Länge eines Zylinders?
Die Mantelfläche eines Zylinders ist ein Rechteck. Die Länge dieses Rechtecks entspricht dem Umfang des Kreises der Grund- bzw. Deckfläche.
Was versteht man unter Zylinder?
In der Mathematik versteht man unter einem Zylinder (oft auch als Drehzylinder bezeichnet) einen geometrischen Körper mit folgenden Eigenschaften: – Grundfläche und Deckfläche sind zwei gleich große Kreise. – Grundfläche und Deckfläche liegen parallel zueinander. – die Mantelfläche eines Zylinders ist ein Rechteck.
Wie kann man das Volumen eines Zylinders berechnen?
Volumen eines Zylinders berechnen. Das Volumen eines Zylinders errechnet sich aus dem Produkt der Grundfläche mit der Höhe. Wir ziehen sozusagen die Grundfläche der Höhe entlang einmal durch den kompletten Zylinder.
Wie groß ist die Mantelfläche eines Zylinders?
Die Mantelfläche eines Zylinders ist ein Rechteck, dessen Länge dem Umfang der Grund- bzw. Deckfläche und dessen Breite der Höhe des Zylinders entspricht. Ein Zylinder hat einen Radius von r = 4cm und eine Höhe von h = 10 cm. Berechne die Mantelfläche!
Wie kann man die Oberfläche eines Zylinders berechnen?
Oberfläche eines Zylinders berechnen. Die Oberfläche eines Zylinders setzt sich aus den beiden Kreisflächen (Grund- und Deckfläche) und aus der Mantelfläche zusammen. Wir müssen also die Flächen dieser einzelnen Bestandteile miteinander addieren. Da Grund- und Deckfläche gleich sind, können wir diese zusammenfassen.
Welche Größen sind in einem Zylinder-Rechner vorgegeben?
Eine vorgegebene Größe muss Radius, Durchmesser, Umfang oder Grundfläche sein, die andere Höhe, Mantelfläche, Oberfläche oder Volumen. Die übrigen Eingabefelder bleiben frei. Dieser Zylinder-Rechner umfasst damit quasi mehrere Rechner in einem, da zwei Größen vorgegeben werden können und die jeweils anderen sechs Größen berechnet werden.