Wie entsteht Druck in geschlossenen Gefäßen?
Der Druck in Flüssigkeiten und Gasen lässt sich gut mit dem Teilchenmodell deuten: In einer Flüssigkeit kommt der Druck durch die Kraftwirkung der Teilchen aufeinander und auf die Gefäßwände zustande. In Gasen treffen die frei beweglichen Teilchen aufeinander und auf die Gefäßwände.
Welche Besonderheit weist der Druck in Gasen auf?
Wird das Volumen von außen verringert, dann sind die Gasteilchen auf engerem Raum und es gibt immer mehr Kollisionen. Der Druck steigt. Steht umgekehrt mehr Volumen zur Verfügung, gibt es weniger Kollisionen und der Druck sinkt. Der Druck entsteht dabei durch die Stöße der Teilchen untereinander und an den Gefäßwänden.
Was ist eine ideale Gasmischung?
Eine ideale Mischung liegt vor, wenn bei gleichem p , T die Summe der Teilvolumina V 1 , V 2 , und V 3 bei p , T gleich dem resultierenden Gesamtvolumen V ist. V 1 + V 2 + V 3 = V. Ist das Gesamtvolumen ungleich der Summe der Teilvolumina, so wird die Gasmischung als real bezeichnet (reale Gasmischung).
Was ist die Mischung dreier Gase?
Wir betrachten die Mischung dreier Gase. Bei gleichen Werten von Druck und Temperatur besitzen sie die Volumina , und . Nach der Vermischung beträgt das gemessene Gesamtvolumen . Eine ideale Mischung liegt vor, wenn bei gleichem die Summe der Teilvolumina , , und bei gleich dem resultierenden Gesamtvolumen ist.
Wie groß ist die Konstante eines Gases?
Betrachtet man eines Gases, so ist der konstante Faktor auf der rechten Seite der obigen Gleichung gleich der allgemeinen Gaskonstante ; betrachtet man an Teilchen, so ist die Konstante entsprechend -mal so groß. Es gilt somit für beliebige Gasmengen innerhalb eines geschlossenen Systems:
Ist ein Gas in einem abgeschlossenen Gefäß vorhanden?
Befindet sich ein Gas jedoch in einem abgeschlossenen Gefäß, so dass es sich nicht ausdehnen kann (das Volumen bleibt konstant), erhöht sich der Druck. Die Größen Temperatur, Druck und Volumen hängen bei Gasen eng miteinander zusammen und werden auch als Zustandsgrößen bezeichnet.