Welche Gesetze bestimmen die Thermodynamik der Atmosphäre?
Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist die spezielle thermodynamische Form des grundlegenden physikalischen Gesetzes von der Erhaltung der Energie. Wie in der klassischen Physik gilt dieser Hauptsatz ebenso wie das allgemeine Gesetz von der Erhaltung der Masse auch in der Physik der Atmosphäre.
In welcher Atmosphäre leben wir?
Troposphäre (0 bis 15 Kilometer Höhe) In der Schicht, in der wir leben, sind 80 bis 90 Prozent der gesamten Luftmasse und fast der gesamte Wasserdampf der Atmosphäre enthalten.
Wie wird die Atmosphäre unterteilt?
Die Atmosphäre wird in verschiedene Abschnitte unterteilt. Die oberste Schicht der Atmosphäre ist die Exosphäre. Sie beginnt auf einer Höhe von 400 Kilometern und endet etwa 1000 Kilometer über dem Boden. Weiter oben beginnt das Weltall. Um eine Vorstellung davon zu haben: Ein Flugzeug fliegt etwa auf einer Höhe von zehn Kilometern.
Welche Planeten haben eine dichte Atmosphäre?
Neben manchen Planeten hat auch der große Saturnmond Titan eine dichte Atmosphäre, die zum größten Teil aus Stickstoff besteht. Die Jupitermonde Europa und Ganymed besitzen eine kleine Sauerstoff -Atmosphäre, die sie durch ihre Gravitation halten können, jedoch nicht biologischer Herkunft ist.
Wie viel Kohlendioxid gibt es in der Atmosphäre?
Die Atmosphäre besteht zu 78,084 \% aus Stickstoff, zu 20.942 \% aus Sauerstoff, zu 0.934 \% aus Argon und aus weiteren Edelgasen. Die Treibhausgase machen weniger als 1 \% aus. Der Kohlendioxid -Gehalt beträgt nur 0.038 \%. Trotzdem ist Kohlendioxid neben dem Wasserdampf das wichtigste Treibhausgas.
Wie viel Sonnenstrahlung wird in der Atmosphäre absorbiert?
Zusätzlich werden ca. 19\% der Strahlung in der Atmosphäre absorbiert und 3\% an der Oberfläche reflektiert. So verbleiben ca. 51\% der Sonnenstrahlung, die auf der Erdoberfläche absorbiert wird und schließlich wieder als (0,51 · Energiestrom der Sonne) wieder an die Umgebung abgegeben werden.