Inhaltsverzeichnis
Wie hoch ist die Internationale Raumstation ISS?
Die Internationale Raumstation ISS kreist in einer Höhe von rund 400 Kilometern um die Erde. Da aber auch hier noch Reste der Erdatmosphäre vorhanden sind, verliert die ISS ständig langsam an Höhe und ihr Orbit muss deswegen regelmäßig angehoben werden.
Wie viele Tonnen hat die ISS zurzeit erreicht?
Die ISS hat zurzeit eine Masse von 420 Tonnen bei einer Spannweite der Gitterstruktur von 109 Metern und einer Länge der Solarmodule von 73 Metern. Die endgültige Solarmodullänge ist seit der Installation der ersten Solarzellen bereits erreicht.
Was sind die Kosten für Bau und Betrieb der ISS?
Die Kosten für Bau und Betrieb beliefen sich bis 2018 auf mehr als 100 Milliarden Euro. Die ISS kreist in rund 400 km Höhe mit einer Bahnneigung von 51,6° in östlicher Richtung binnen etwa 93 Minuten einmal um die Erde.
Kann die ISS als leuchtendes Objekt wahrgenommen werden?
1) Die ISS kann manchmal als leuchtendes Objekt am Himmel wahrgenommen werden. 1) „Zur ISS wollen in diesem Jahr auch die Europäer aufbrechen, und zwar erstmals mit einem eigenen Fluggerät.“ 1) Heute hat ein Raumschiff an der ISS angedockt.
Wie hält sich die Fliehkraft auf der ISS?
Auf der ISS hält sich die Fliehkraft mit der Erdanziehung genau die Waage, so dass an Bord der Raumstation alles schwebt. Dieses Gleichgewicht hält auch alle anderen Satelliten und sogar den Mond auf der Umlaufbahn – der würde sonst ebenfalls vom Himmel fallen.
Was kann man von der ISS sehen?
Von dort aus könnte man nachts bei wolkenfreiem Himmel die Raumstation mit bloßem Auge sehen. Das Video im unteren Teil der Seite zeigt Live-Bilder der Erde, die von einer Kamera auf der ISS aufgenommen werden. Sie vermitteln einen Eindruck von der Aussicht, die Astronauten auf unseren Planeten haben.