Inhaltsverzeichnis
Wo ist Polonium enthalten?
Polonium ist eines der seltensten Elemente auf der Erde. Es kommt in der Natur nur in geringsten Spuren in Thorium- oder Uranerzen wie in der Pechblende als Zwischenprodukt der Uran-Radium-Zerfallsreihe vor. Die maximal gewinnbaren Vorkommen auf der Erde werden auf 2500 Tonnen Polonium geschätzt.
Wie gewinnt man Polonium?
Gewinnung und Herstellung Poloniumisotope sind Zwischenprodukte der Thorium-Reihe und der Uran-Radium-Reihe, wobei letztere das häufigste Isotop 210Po produziert. Polonium kann daher bei der Aufarbeitung von Pechblende gewonnen werden (1000 Tonnen Uranpechblende enthalten etwa 0,03 Gramm Polonium).
Wie radioaktiv ist Polonium?
Polonium-210 ist das in der Natur am häufigsten vorkommende Polonium-Isotop. Polonium-210 hat eine physikalische Halbwertszeit von 138 Tagen. Es emittiert beim radioaktiven Zerfall Alphateilchen, wobei Blei-206 entsteht.
Wer hat Polonium gefunden?
Zwi- schen Juli und Dezember 1898 entdeckten Marie und Pierre Curie das Polonium bnd das Radium, die ersten radioaktiven Elemente. Maria Sklodowska (Abb. 1) wurde am 7. November 1867 in Warschau geboren.
Was sind die chemischen Eigenschaften von Polonium?
Die chemischen Eigenschaften sind vergleichbar mit denen seines linken Perioden -Nachbarn Bismut. Es ist metallisch leitend und steht mit seiner Redox- Edelheit zwischen Rhodium und Silber . Polonium löst sich in Säuren wie Salzsäure, Schwefelsäure und Salpetersäure unter Bildung des…
Was ist die größte Gefährdung von Polonium?
Die größte Gefährdung stellt Polonium als Zerfallsprodukt des radioaktiven Edelgases Radon dar. Radon in der Atemluft erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Die eigentliche Ursache ist nicht Radon, sondern die Inhalation der kurzlebigen Radonzerfallsprodukte, die sich im Gegensatz zum gasförmigen Radon im Atemtrakt anreichern.
Was sind die typischen Symptome von Polonium?
Zu den typischen Symptomen gehören neben Haarausfall und allgemeiner Schwäche auch Diarrhö, Anämie sowie Blutungen aus Nase, Mund, Zahnfleisch und Rektum. Polonium wird vom menschlichen Körper mit einer biologischen Halbwertszeit von ca. 50 Tagen ausgeschieden. Reste und Zerfallsprodukte finden sich größtenteils im Kot sowie zu rund 10 \% im Urin.
Wie lange dauert die Herstellung von Polonium?
Heutzutage erfolgt die Herstellung von Polonium jedoch im Kernreaktor durch Neutronenbeschuss von Bismut: Die Halbwertszeit t ½ für den Betazerfall von 210 Bi liegt bei 5,01 Tagen. Durch Destillation werden die beiden Elemente anschließend getrennt ( Siedepunkt von Polonium: 962 °C;