Ist die Stoßwellentherapie?
Die Stoßwellentherapie ist eine nicht operative (nicht invasive) Behandlungsmethode, bei der energiereiche Stoßwellen auf den Körper treffen und dort ihre Wirkungen entfalten. Stoßwellen sind akustische Druckwellen, die außerhalb des Körpers (extrakorporal) erzeugt werden.
Welche Kasse zahlt stosswellentherapie?
Die Stoßwellentherapie bei Fersenschmerzen wird seit Januar 2019 von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Ansonsten ist sie in der Orthopädie eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL). Die Kassen übernehmen die Kosten damit nicht.
Ist eine Stoßwellentherapie schmerzhaft?
Die Stosswellentherapie wird ambulant in der Fusschirurgie der Schulthess Klinik durchgeführt. Für die Behandlungen werden 3 – 5 Termine im Abstand von 7 – 10 Tagen vereinbart. Die Behandlung ist etwas schmerzhaft, jedoch gut ohne Betäubung möglich.
Welche Erkrankungen haben Stoßwellen?
Ein weiterer großer Vorteil ist ihre Nebenwirkungsfreiheit. Orthopäden können Erkrankungen des Skeletts mit Stoßwellen erfolgreich behandeln. Beschwerdebilder, die sich für die Stoßwellentherapie eignen, sind der Tennisarm bzw. Tennisellenbogen, die Kalkschulter, der Fersensporn, die Achillessehnenreizung und die Pseudarthrose.
Wie können wir die Stoßwelle hören?
Im technischen Einsatz können wir die Stoßwelle hören, wenn sich die Rotorblätter eines Hubschraubers drehen. Die Optionen der Stoßwellentherapie wurden seit den späten Achtziger Jahren in der Orthopädie untersucht.
Wie sinnvoll ist eine Stoßwellentherapie?
Davor steht jedoch häufig die Frage im Raum, wie sinnvoll eine Stoßwellentherapie ist. Da unklar ist, ob die Stoßwellentherapie bewährten Therapien überlegen ist, ist sie nur bei bestimmten Voraussetzungen eine Kassenleistung, für die Diagnose Fersenschmerz bei Fasciitis plantaris.
Was ist typisch für Stoßwellen?
Typisch für Stoßwellen ist ein schnell ansteigender Druck, der sich abrupt entlädt. Trifft die Stoßwelle in flüssigem Medium auf ein Hindernis größerer Dichte, entfaltet sie ihre Energie, weil sie sich die Schallwelle dort bricht.