Inhaltsverzeichnis
Kann man eine negative Zahl Quadrieren?
Multipliziert man zwei negative ganze Zahlen miteinander, so ist das Ergebnis positiv. Quadrieren von negativen Zahlen: Quadrate von negativen ganzen Zahlen sind immer positiv, da die Multiplikation einer negativen Zahl mit einer weiteren negativen Zahl immer eine positive Zahl ergibt.
Was passiert wenn man einen Bruch Quadriert?
Einen Bruch quadrierst du genauso wie eine normale Zahl, nur dass du anstelle von einer Zahl eben den Bruch hast. Bei einem Bruch quadrierst du den Zähler und den Nenner. Quadriere dann den Nenner: 5² = 5 · 5 = 25. Das Quadrieren gleicht einer Multiplikation, in der der Bruch mit sich selbst multipliziert wird.
Wie wird ein Bruch Quadriert?
Um einen Bruch zu quadrieren, musst du ihn mit sich selbst multiplizieren. Oder anders ausgedrückt, du musst jeweils den Zähler und den Nenner des Bruchs mit sich selbst multiplizieren. Zum Beispiel: (5/2)2 = 5/2 × 5/2 oder (52/22).
Was versteht man unter dem Quadrieren?
Unter dem Quadrieren versteht man eine Multiplikation einer Zahl (einer Variablen) mit sich selbst. Die Hochzahl (der Exponent) beträgt also 2.
Wie kann man gleiche Variablen subtrahieren?
Nur gleiche Variablen dürfen subtrahiert werden! Dabei markiert man sich zunächst die zusammen passenden Variablen und die Vorzeichen, ob es Plus oder Minus ist. Und zählt erst dann die einzelnen Variablen zusammen bzw. zieht sie von einander ab. Das ² bedeutet „hoch 2“ und wird auch als Quadrat bezeichnet.
Wie können Variablen zusammen gerechnet werden?
Variablen können in bestimmten Fällen zusammen gerechnet werden. Summanden können addiert werden, wenn sowohl die Variable als auch die Hochzahl der Variable gleich ist. Dabei wird der Zahlenwert addiert und die Variable unverändert beibehalten. x² + 3x² = 4x² (die Hochzahl änder sich nicht!)
Wie kannst du Variablen schreiben?
Variablen kannst du genauso wie Zahlen durch Quadrieren unter eine Wurzel schreiben. Dann wendest du die Wurzelgesetze an. Suche die Quadratzahl im Radikanden.