Inhaltsverzeichnis
Unter welchen Bedingungen kann über Verdunstung keine Wärmeabgabe mehr erfolgen?
Bei Außentemperaturen, die über der Körpertemperatur liegen, kann die Wärme nur über Verdunstung abgegeben werden. Diese hängt jedoch auch von der Luftfeuchtigkeit ab: Beträgt die Luftfeuchtigkeit 100\%, ist eine Wärmeabgabe über Evaporation nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 37°C möglich!
Was entzieht Wärme?
Dabei bildet sich physikalisch die sogenannte „Verdunstungskälte“. Die Verdunstung von einem Liter Schweiß entzieht dem Körper eine Wärmeenergie von ca. 500 kcal. Der Körper muss mit verschiedenen Prozessen reagieren und Energie aufwenden, um die Körpertemperatur zu stabilisieren.
Wie ist die Konvektion an der Körpertemperatur beteiligt?
Die Konvektion ist maßgeblich an der Regulierung der Körpertemperatur beteiligt, da durch sie der Wärmetransport im Blut bzw. in den Blutgefäßen gegeben ist. Ohne die Konvektion wäre der Körper nicht bzw. nur schwer in der Lage, seine Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, sodass Symptome wie eine Überhitzung bzw.
Wie tritt eine Konvektion auf?
Konvektion tritt z.B. bei Fluiden auf, also in Gasen oder Flüssigkeiten. Auch Feststoffpartikel in Fluiden können an der Konvektion beteiligt sein, siehe z.B. Wirbelschicht.
Welche Vorteile hat die freie Konvektion?
Der Vorteil der freien Konvektion ist der, dass der Wärmetransport ohne zusätzliche Antriebsenergie und -apparate erfolgt, allerdings gibt die Gravitation Grenzen in der örtlichen Verteilung vor, da die Strömung vorzugsweise vertikal ausgerichtet ist.
Was sind Krankheiten im Zusammenhang mit der Konvektion?
Erkrankungen, Störungen und Beschwerden im Zusammenhang mit der der Konvektion. Die Konvektion steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit der Blutgefäße, sodass Krankheiten, welche sie betreffen, häufig durch das Blut bzw. die Blutgefäße verursacht werden.