Inhaltsverzeichnis
Wie groß ist die Infrarotstrahlung?
Die Infrarotstrahlung gehört zur optischen Strahlung und befindet sich im elektromagnetischen Spektrum (siehe Grafik). Sie fließt immer in die Richtung von längeren Wärmewellen in sichtbares Licht. Der Bereich der Wellenlängen liegt zwischen 780 Nanometern bis 1 Millimeter.
Wie reagieren die Thermorezeptoren auf Infrarotstrahlung?
Da die Thermorezeptoren des Menschen auf einen Teil des Infrarotspektrums reagieren, wird Infrarotstrahlung oft mit Wärmestrahlung gleichgesetzt. Richtig ist: Mikrowellen, sichtbares Licht und der ganze elektromagnetische Spektralbereich tragen unabhängig von der Wahrnehmung zur Erhöhung der Temperatur bei.
Was ist ferne Infrarotstrahlung?
Das ferne Infrarot befindet sich nah am Frequenzbereich der Mikrowellen. Die beigefügte Grafik auf der rechten Seite verdeutlicht diese Position. Die sogenannte Wärmestrahlung bezeichnet die Quelle der Infrarotstrahlung. Sie ist jene Strahlung, welche durch die Bewegung der Atome und Moleküle eines Objektes entsteht.
Was sind die Wellenbereiche der Infrarotstrahlung?
Der Wellenlängenbereich der Infrarotstrahlung liegt ungefähr zwischen 780 Nanometern und einem Millimeter. Neben der Infrarotstrahlung und dem sichtbaren Licht gibt es noch die Niederfrequenz, die Radiowellen, die Mikrowellen, die Tetrahertzstrahlung, die UV-Strahlen, die Röntgenstrahlen und die Gammastrahlen.
Was sind die Wellen des Infrarots?
Dem Infrarot folgt der kleine, für das menschliche Auge sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung, das sogenannte sichtbare Licht. Seine Wellenlänge liegt ca. zwischen 0,4 – 0,8 nm.
Was ist das elektromagnetische Spektrum?
Hierbei sprechen wir vom elektromagnetischen Spektrum. Dieses besteht aus Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, ultraviolettem, sichtbarem und infrarotem Licht, ebenso wie Mikro- und Radiowellen. Diese Strahlungen unterscheiden sich im Grunde nur durch ihre Frequenz und Wellenlänge voneinander.
Was ist das Lichtspektrum?
Das Lichtspektrum, auch Farbspektrum, ist der für den Menschen sichtbare Anteil des elektromagnetischen Spektrums. Das Spektrum wird in verschiedene Bereiche unterteilt. Diese Einteilung ist willkürlich und orientiert sich im niederenergetischen Bereich aus historischen Gründen an der Wellenlänge.