Inhaltsverzeichnis
Welche Größen gibt es bei Kompressionsstrümpfen?
Stützstrümpfe der Klasse 1 nach Schuhgröße wählen Ganz im Gegensatz zu Kompressionsstrümpfen der Klasse 2, die ärztlich verschrieben und vom Orthopäden nach Maß angefertigt werden. Die meisten unserer Produkte sind in den Größen 34 bis 45 erhältlich, und zwar immer in 3er-Schritten, also z. B. 34-36, 37-39 oder 40-42.
Was bedeutet Kompressionsstrümpfe Klasse 3?
Klasse 3: nach Thrombose (Blutgerinnsel) und Abheilen von Unterschenkelgeschwüren (Ulcus), bei chronischer Veneninsuffizienz, Krampfaderleiden und Hautveränderungen. Klasse 4: noch schwerere Krankheitsbilder als Klasse 3, Lymphödeme.
Welche Stärke bei Stützstrümpfe?
Strümpfe mit 70 den besitzen eine leichte, Strümpfe mit 140 den eine mittlere und Strümpfe mit 280 den eine starke Stützkraft. Stützstrümpfe dienen aber ausschließlich zur Vorbeugung – für die Therapie von Venenleiden sind sie nicht geeignet. Daher können sie auch nicht vom Arzt verordnet werden.
Welche Arten von Kompressionsstrümpfen gibt es?
Medizinische Kompressionsstrümpfe sind als Wadenstrümpfe (AD), Halbschenkelstrümpfe (AF), Schenkelstrümpfe (AG) und ebenso als Strumpfhose für beide Geschlechter (AT) verfügbar.
Wie merkt man dass Kompressionsstrümpfe zu eng sind?
Zunächst sollte klar sein, dass Kompressionsstrümpfe, die etwas zu eng sind, so sein sollten. Dies liegt daran, dass der Name sagt, dass die Beine komprimiert werden. Das würde logischerweise bedeuten, dass es zu einem Quetsch- und Engegefühl kommt.
Was macht ein Kompressionsstrumpf?
Wie die Bezeichnung Kompression schon andeutet, üben die Strümpfe Druck aus. Sie sind sehr feinmaschig gewebt und pressen, wenn Sie sie angezogen haben, die Venen in den Beinen zusammen. Dadurch können die Venen das Blut wieder effektiver in Richtung Herz transportieren.
Was sind die umfangmaße für Kompressionsstrümpfe?
Die Umfangmaße für Kompressionsstrümpfe Als erstes wird der Fesselumfang gemessen und zwar an der engsten Stelle oberhalb des Knöchels (cB). Zweiter Messpunkt ist der Wadenansatz am Ende der Achillessehne (cB1). Der Punkt liegt etwa 5 cm unterhalb der Mitte Ihres Unterschenkels.
Was ist die Stärke der Kompression?
Durch den Druck verringert sich der Durchmesser der Venen in den Beinen und die Venenklappen schließen wieder. Das Blut fließt besser zum Herzen. Die Stärke der Kompression ist über die Kompressionsklasse genau definiert und wird entsprechend der vorliegenden Diagnose vom Arzt für jeden Patienten festgelegt.
Wie ist die Einteilung in die 4 Kompressionsklassen?
Entscheidend für die Einteilung in die 4 Kompressionsklassen ist die Andruckstärke eines Kompressionsstrumpfes im Fesselbereich. Auf Grund der vorliegenden Diagnosen legt der Arzt auch die zu versorgenden Regionen fest.
Wie funktioniert das Tragen von Kompressionstrümpfen?
Durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen werden die Venen an diesen Stellen zusammengedrückt. Dadurch wird der Rückfluss des Blutes in den Venen unterstützt. So schwellen die Beine nicht nur nicht mehr an, sondern es werden auch mehr Sauerstoff und Nährstoffe transportiert.