Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Atomuhr einfach erklärt?
Die Atomuhr in Deutschland wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig betrieben und ihr Zeittakt wird aus der Frequenz von Strahlungsübergängen der Elektronen freier Atome abgeleitet. Atomuhren sind derzeit die genauesten Uhren und werden auch primäre Uhren genannt.
Was ist eine Atomuhr Kinder?
Atomuhren sind die genauesten Uhren, die des derzeit gibt. Sie messen allerdings nicht direkt eine Zeit, sondern eine Frequenz, also den Kehrwert der Zeit. Die Definition der Zeiteinheit Sekunde erfolgt über einen Übergang im Caesium-Atom, der einer Frequenz im Mikrowellenbereich (etw 9 GHz) entspricht.
Wo gibt es eine Atomuhr?
Atomuhr – Standorte Alle stehen in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Eine davon, die Caesium-Uhr CS2 liefert uns seit 1991 die genaue Uhrzeit. Ihre Funkuhr zuhause oder am Arm empfängt beispielsweise die genaue Zeit von dieser Atomuhr. In Österreich sind mehrere Atomuhren in Betrieb.
Wie funktioniert eine Atomuhr auf der Welt?
Einfach gesagt, ist eine Atomuhr gleichermaßen aufgebaut wie jede andere Uhr auf der Welt. Sie funktioniert auf Grundlage eines Taktgebers und eines Zählwerkes. Doch statt eines Pendels oder einer Unruh, sind die Taktgeber Cäsium-Atome. Die Cäsium-Atome werden zunächst in einer ofenähnlichen Kammer verdampft und zu einem Atomstrahl gebündelt.
Was sind die Uhren von Atomuhren?
Somit sind Atomuhren die Richtwerte für sämtliche Uhren auf der Welt, seien es Funkuhren, die Fernsehzeitdarstellung oder Steuereinheiten der Industrie. Meist werden diese Uhren jedoch nur stundenweise aktualisiert, wodurch es trotzdem zu geringen Abweichungen kommen kann.
Wie viele Atomuhren gibt es in Deutschland?
Es gibt hunderte von Atomuhren weltweit. Auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz werden Atomuhren unterhalten. Die nationale Atomzeit für Deutschland TA (PTB) basiert auf der Zeitmessung der Atomuhren in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.
Wie macht man die Eigenschaft von Atomuhren?
In Atomuhren macht man sich die Eigenschaft von Atomen zu Nutze, beim Übergang zwischen zwei Energiezuständen elektromagnetische Wellen einer bestimmten Frequenz abzustrahlen oder zu absorbieren. Ein temperaturkompensierter Quarzoszillator erzeugt ein elektromagnetisches Wechselfeld, dem die Atome ausgesetzt werden.