Inhaltsverzeichnis
Warum geht ein ferromagnetische Stoff in die Sättigung?
Wie die Magnetisierung selbst kann auch die magnetische Sättigung besonders bei ferromagnetischen Stoffen beobachtet werden. Dadurch wird das äußere Feld verstärkt, wodurch es zu einem starken Anstieg der magnetischen Flussdichte und des Magnetfeldes außerhalb des Ferromagneten kommt.
Warum werden nur ferromagnetische Stoffe von Magneten angezogen?
Die beiden Magnetfelder haben die gleiche Ausrichtung, daher entsteht zwischen dem Gegenstand und dem Magneten eine magnetische Anziehungskraft. Ein ferromagnetisches Material wird aus diesem Grund sowohl von magnetischen Nordpolen als auch von Südpolen angezogen.
Wie erhöht sich die magnetische Feldstärke im Inneren der Spule?
Den Faktor, um den sich die magnetische Feldstärke im inneren der Spule dadurch erhöht, bezeichnet man als Permeabilitätszahl μr. Für das Vakuum ist μ r = 1, auch der Wert für Luft ist annähernd 1.
Was ist die Orientierung des Magnetfeldes in einer luftgefüllten Spule?
Die Richtung und die Orientierung des Magnetfeldes kannst du mit der Rechten-Faust-Regel ermitteln. Das Magnetfeld im Innenraum einer langgestreckten Spule ist annähernd homogen. Für die magnetische Feldstärke (magnetische Flussdichte) in einer luftgefüllten Spule gilt B = μ 0 ⋅ I ⋅ N l.
Was ist die Stärke eines Magnetfeldes?
Offensichtlich ist, dass eine Spule nur dann ein Magnetfeld erzeugt, wenn sie von Strom durchflossen wird. Die Stärke des Magnetfeldes ist abhängig von der Stromstärke in der Spule.
Was ist die magnetische Feldstärke in einer luftgefüllten Spule?
Das Magnetfeld im Innenraum einer langgestreckten Spule ist annähernd homogen. Für die magnetische Feldstärke (magnetische Flussdichte) in einer luftgefüllten Spule gilt B = μ 0 ⋅ I ⋅ N l. Die magnetische Feldstärke kann mithilfe ferromagnetischer Stoffe im Innenraum um den materialabhängigen Faktor μ r verstärkt werden.