Inhaltsverzeichnis
Wie wird die Windenergie genutzt?
Windenergieanlagen können in allen Klimazonen, auf See und allen Landstandorten (Küste, Binnenland, Gebirge) zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Häufig wird nur zwischen der Windenergienutzung an Land (onshore) und der Nutzung auf See in Offshore-Windparks unterschieden.
Wie werden Windräder gesteuert?
Die Industrie wartet auf neuartige Sensoren, die es den Betreibern ermöglichen, Windkraftanlage präziser zu steuern. Ändern sich die Windverhältnisse, können sie etwa die Winkel jedes Rotorblattes einzeln verstellen. Die faseroptischen Fühler melden auch, ob und wie viel Eis auf Rotoren liegt.
Wie funktioniert die Energiegewinnung bei Windkraft?
Windenergie spielt seit langer Zeit eine entscheidende Rolle in der menschlichen Zivilisation (Windmühlen, Segelschiffe). Relativ neu ist aber die Nutzung von Windenergieanlagen, um elektrischen Strom aus Wind, also kinetischer Energie, zu gewinnen. Doch wie funktioniert die Energiegewinnung aus Wind eigentlich?
Welche Windturbine eignet sich besonders für den mobilen Einsatz?
Die Ausführung der Windturbine ergibt sich vorrangig aus den Einsatzbedingungen und dann aus den persönlichen Ansprüchen und Fähigkeiten des Anwenders. Die ADVENTURE -Modelle eignen sich besonders für den mobilen Einsatz, z.B. beim Camping, Caravaning oder Trekking.
Welche Auswirkungen hat die Windenergie auf die Umwelt?
Auswirkungen auf die Umwelt. Dazu gehören Auswirkungen auf die Tierwelt, Schallemission, Schattenwurf und Beeinflussung des Landschaftsbildes. Generell wird die Windenergie von Naturschutzverbänden als flächen- und energieeffizienteste Form regenerativer Energiegewinnung angesehen und deren weiterer Ausbau begrüßt.
Wie begann der Aufschwung der Windenergie in Deutschland?
Mit dem Stromeinspeisungsgesetz von 1991 begann der Aufschwung der Windenergie auch in Deutschland; er setzte sich mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (in Kraft seit dem 1. April 2000) fort. Diese politischen Rahmenbedingungen trugen dazu bei, dass deutsche Windkraftanlagenhersteller heute weltweit zu den Technologie- und Weltmarktführern zählen.
Was ist die größte Windkraftanlage mit vertikaler Achse?
Mit 110 m Gesamthöhe die größte Windkraftanlage mit vertikaler Achse war der 1988 errichtete Éole in Le Nordais, Cap-Chat, Kanada. Sein Darrieus-Rotor hat 64 m Durchmesser und ist 96 m hoch. Bis zu seiner Stilllegung 1992 produzierte Éole insgesamt 12 GWh elektrische Energie, was knapp 20 Wochen Nennleistung entspricht (3,8 MW).