Wie gefährlich ist es die Augen lasern lassen?
Die Lasertechnologie gilt als risikoarm, dennoch sollte man sich nur einem erfahrenen Arzt anvertrauen. Der kann auch das Risiko einer Unter- oder Überkorrektur minimieren, bei der man dann doch wieder eine Brille tragen müsste. In diesen Fällen wird aber meist eine Korrektur-OP vorgenommen.
Welche Gefahren bringt eine Laser Verwendung?
Zu den Gefahren, die von einer Laserstrahlung ausgehen, zählen unter anderem: Netzhautschäden bis hin zu Verbrennungen am Auge, die oft jedoch erst von einem Augenarzt entdeckt werden. schmerzlose, aber dennoch gefährliche Verbrennungen im Unterhautgewebe.
Wie kann man laserschäden auf die Netzhaut benutze?
Es kann aber auch bei starkem Laser oder längerem Schauen auf das Laserlicht zu irreparablen Schäden der Netzhaut kommen. Betrifft das die Stelle des schärfsten Sehens, dann kann das Sehvermögen (der Visus) sehr stark herabgesetzt sein. In der modernen Medizin macht man sich die eigentlich schädlichen Effekte des Lasers auf die Netzhaut zunutze.
Was sind die schwerwiegendsten Auswirkungen von Lasern?
Zu den schwerwiegendsten Auswirkungen von Lasern gehören Netzhautschäden. Schon nach sehr kurzer Einwirkungszeit kann es dazu kommen, dass ein Stück der empfindlichen Netzhaut gewissermaßen verbrannt wird. Damit die Schäden durch Laser gar nicht erst entstehen, muss vermieden werden, dass die Strahlen in das Auge gelangen.
Wie lange dauert eine tief gehende Laserbehandlung?
Bei einer tiefer gehenden Laserbehandlung dauert der Heilungsprozess bis zu vier Tagen. Die Haut schält sich ab. Es bilden sich anschließend neue Hautzellen. Werden Hautschichten und Narben abgetragen, kann es im Bereich der behandelten Areale zu leichten Blutungen kommen.
Welche Erkrankungen können mit dem Laser aufgehalten werden?
Erkrankungen, die fortzuschreiten drohen, können mit dem Laser aufgehalten werden. So ist die Laserbehandlung ( Laserkoagulation) der Netzhaut nützlich bei Löchern in der Netzhaut, die sich nicht ausweiten sollen, und bei Gefäßneubildungen, die aufgehalten oder verhindert werden sollen. War dieser Artikel hilfreich?