Inhaltsverzeichnis
Welche Kondensatoren haben die gleiche Ladung?
Der oben stehende Schaltplan zeigt eine Reihenschaltung der beiden Kondensatoren C 1 und C 2. In der Reihenschaltung wandern die Ladungsträger von einem Kondensator zum nächsten. Zwischen den einzelnen Kondensatoren werden jedoch immer gleich große Ladungsmengen verschoben. Jeder Kondensator hat also die gleiche Ladung.
Wie kann ich den Entladevorgang eines Kondensators beschreiben?
Ich kann den Entladevorgang eines Kondensators mithilfe einer Exponentialfunktion beschreiben, aus den Messdaten die Parameter R bzw. C des zugehörigen t-I-Zusammenhangs ermitteln, diesen mit der Exponentialfunktion zur Basis e darstellen und die Auswahl der geeigneten Regression auf der Grundlage der Messdaten begründen.
Was gilt für die Kapazität eines Kondensators?
Für die Kapazität eines Kondensators gilt: C = Q U C, also gilt für die Spannung U C am Kondensator: U C = Q C. Die Kapazität des Kondensators ist eine Konstante, beim Auflade- bzw. Entladevorgang ändert sich die Spannung und die Ladung in jedem Moment.
Welche Kapazität hat ein Plattenkondensator?
Die Kapazität C oder das Speicherungsvermögen eines Kondensators hängt allgemein davon ab, wie viel Ladung Q bei einer bestimmten Spannung gespeichert wird. Es gilt: Bei einem Plattenkondensator hängt die Kapazität davon ab, wie groß die Platten sind, welchen Abstand sie voneinander haben und welcher Stoff sich zwischen ihnen befindet.
Was ist der zeitliche Verlauf von Spannung und Stromstärke an einem Kondensator?
Untersucht man den zeitlichen Verlauf von Spannung und Stromstärke an einem solchen induktiven Widerstand, dann zeigt sich: An einem Kondensator eilt die Stromstärke der Spannung um 90° oder T /4 voraus (Bild 5). Es besteht also zwischen Spannung und Stromstärke eine Phasendifferenz von 90° oder T /4.
Wie ist die Gesamtspannung einer Reihenschaltung aus Kondensatoren?
Jeder Kondensator hat also die gleiche Ladung. Die Gesamtspannung U teilt sich auf die Teilspannungen U 1 und U 2 an den beiden Kondensatoren auf. Dividiert man diese Gleichung durch Q so erhält man die Formel zur Berechnung der Gesamtkapazität einer Reihenschaltung aus Kondensatoren.
Ist eine Parallelschaltung von Kondensatoren gegeben?
Eine Parallelschaltung von Kondensatoren ist dann gegeben, wenn der Strom sich an den Kondensatoren aufteilt und an den Kondensatoren die gleiche Spannung anliegt.