Inhaltsverzeichnis
Welche Strahlenart bei Strahlentherapie?
Welche Strahlenarten gibt es? Zur Behandlung können zwei Arten von Strahlen eingesetzt werden: ultraharte Röntgenstrahlen (Photonen höherer Energie), die sich vor allem für die Therapie tiefliegender Tumore eignen.
Was ist Stereotaktisch?
Als Stereotaxie bezeichnet man Behandlungsmethoden, bei denen durch bildgesteuerte (Röntgen/Durchleuchtung, CT, MRT) und computerassistierte Zielführungssysteme eine genaue Lokalisationskontrolle möglich ist, so dass eine sehr exakte Bestrahlung (stereotaktische Radiotherapie) oder Operation (stereotaktische …
Was ist der Unterschied zwischen Photon und Elektron?
Unterschied zwischen Photon und Elektron. Was ist der Unterschied zwischen Photon und Elektron? • Photon ist ein Energiepaket, während Elektron eine Masse ist. • Das Photon hat keine Ruhemasse, aber ein Elektron hat eine Ruhemasse.
Wie geht es aus der Sonne hinein in die Solarzelle?
Aus der Sonne hinein in die Solarzelle: Energie! Die moderne Physik schreibt dem Sonnenlicht zugleich die Eigenschaften von Wellen und von Teilchen zu. Das heißt: Das Licht breitet seine Energie im Raum nicht kontinuierlich, sondern in Wellen aus. Die Bewegung entspricht der von Wellen.
Was ist der Ursprung der Photovoltaik?
Ursprung der in der Photovoltaik genutzten Solarenergie ist das gigantische Fusions-Kraftwerk im Sonnenkern. In ihm werden unter enormen Druck und bei rund 15 Millionen Grad jeweils vier Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmolzen. Die frei werdende Wärme gibt die Sonne ab als eine in Lichtquanten gebündelte elektromagnetische Strahlung.
Was ist in der Photovoltaik gebündelt?
Die Energie selbst hingegen ist in masselose Energiepakete gebündelt – den Lichtquanten oder Photonen . In der Photovoltaik sind die Photonen des Sonnenlichts, bildlich gesprochen, die Briketts, aus welchen die Solarzelle elektrischen Strom gewinnt – in Deutschland pro Jahr zwischen 800 und 1.000 kWh/m².