Inhaltsverzeichnis
Was sind parasitäre Kapazitäten?
Parasitäre Kapazität, oder Streukapazität ist eine unvermeidbare und normalerweise unerwünschte Kapazität, die zwischen den Teilen einer elektronischen Komponente oder Schaltung einfach aufgrund ihrer Nähe zueinander besteht.
Was entsteht durch die kapazitiven Kopplung?
Die kapazitive Kopplung betrifft im Rahmen der EMV verschiedene räumlich benachbarte elektrische Schaltungsteile, welche in Folge von Streukapazitäten gekoppelt sind. Tritt zwischen zwei Stromkreisen eine Potentialdifferenz auf, d. h. liegen sie auf unterschiedlichem Potential, so entsteht ein elektrisches Feld E.
Was ist eine parasitäre Induktivität?
Das Problem mit parasitären Induktivitäten Ähnlich ist es beim PCB-Design: Sobald Strom durch einen elektrischen Leiter fließt, wird dieser zu einer (parasitären) Induktivität. Da sie durch den Strom aufmagnetisiert werden, werden sie durch kleine Stromänderungen nicht beeinflusst.
Wie entstehen gleichtaktstörungen?
Gleichtaktstörungen entstehen, wenn Spannungsänderungen wie AC-Spannungen oder Transienten (dv/dt) auf der Primär- oder Sekundärseite eines Transformators einen Strom über die voneinander isolierten Wicklungen induzieren.
Was ist Kapazität im betriebswirtschaftlichen Sinne?
Kapazität im betriebswirtschaftlichen Sinne bestimmt das Nutzungspotenzial eines Produktionsfaktors. Kapazität bezieht sich auf die Produktionsfaktoren Boden und Arbeit. Mit der Kapazität wird z. B. gemessen, wie viel Maschinen, Werkzeuge und Personal in einem Produktionsprozess maximal zur Verfügung stehen.
Was ist quantitative Kapazität?
Mit der quantitativen Kapazität wird der zeitliche Rahmen des unternehmerischen Leistungsvermögens festgelegt. Eckpunkte für die Festlegung der Kapazität können Terminvorgaben, der Ort des Einsatzes und die Dauer des Einsatzes sein. Die Kapazität einer Produktionsmaschine kann ein Unternehmer anhand der Herstellerdaten ermitteln.
Was ist die Kapazitätsauslastung der Vergangenheit?
Bei der Normalkapazität wird die durchschnittliche Kapazitätsauslastung der Vergangenheit zugrunde gelegt. Leistungsbeurteilung: technische und wirtschaftliche Kapazität. Mit der wirtschaftlichen Minimalkapazität ist eine wirtschaftliche Mindestauslastung verbunden, weil mit Unterschreitung dieser Minimalkapazität die Nutzung unwirtschaftlich wird.
Ist eine hohe Kapazität möglich?
Eine hohe Kapazität ist andererseits möglich durch Verwendung eines Batteriesystems mit hoher Energiedichte, oder eben durch Verwendung entsprechend größerer Zellen. Man beachte, dass die Kapazität nur eine von mehreren Qualitäten einer Batterie ist, und dass die Maximierung der Kapazität auf Kosten anderer Qualitäten gehen kann.