Inhaltsverzeichnis
Welche Leistungen gibt es bei Wechselstrom?
Die Gesamtleistung im Wechselstromkreis ist die Scheinleistung S. Sie hat die Einheit VA. Die Scheinleistung berechnet sich aus der Wirkleistung P und der Blindleistung Q, gemäß dem Satz des Pythagoras, daraus ergibt sich hier: S = Wurzel(Q2 + P2).
Was ist Augenblicksleistung?
Wie man erkennt, setzt sich die Augenblicksleistung aus einem zeitabhängigen Wechselanteil p~(t) und einem zeitunabhängigen Term zusammen. Ist p(t)>0 wird vom Zweipol Leistung aufgenommen, bei p(t) < 0 wird Leistung abgegeben. Die zeitlichen Verläufe von Strom, Spannung und Leistung sind in Bild 7.1 dargestellt.
Was ist ein Wechselstrom?
Ein Strom, dessen Richtung sich periodisch ändert, wird als Wechselstrom bezeichnet. Dazu muss der Strom nicht unbedingt den zeitlichen Verlauf einer Sinusfunktion besitzen.
Wie ist die Stromstärke in einem Wechselstromkreis zu unterscheiden?
Mit der Stromstärke ändert sich in einem Wechselstromkreis auch die Spannung periodisch. Die periodischen Verläufe von Stromstärke und Spannung können, müssen aber nicht zusammenfallen. Oft sind Strom- und Spannungsverlauf gegeneinander phasenverschoben. ) und den Effektivwert ( U, I) für beide Größen zu unterscheiden.
Was ist bei der Darstellung von Wechselspannung und Wechselstromstärke?
Das ist bei der Darstellung von Wechselspannung und Wechselstromstärke in Diagrammen von Bedeutung. So ist es üblich, die Spannung bzw. die Stromstärke gegen den Winkel in Bogen- oder Gradmaß oder gegen die Zeit aufzutragen.
Was ist Gleichstrom und Wechselstrom?
Gleichstrom und Wechselstrom. sodass man definieren kann: Strom, der seine Flussrichtung periodisch ändert, wird als Wechselstrom bezeichnet. In der Technik spielen auch nichtsinusförmige Verläufe (Bild 2) eine wichtige Rolle, z.B. der sägezahnfömige Verlauf (wird bei Oszillografen zur horizontalen Ablenkung genutzt) oder rechteckige Verläufe,…