Inhaltsverzeichnis
- 1 Was bringt ein Koaxialkabel?
- 2 Was macht ein gutes Koaxialkabel aus?
- 3 Was bedeutet Abschirmung bei Antennenkabel?
- 4 Was bedeutet Ohm bei Koaxialkabel?
- 5 Was zeigen dezibelwerte auf Antennenkabel für Fernseher an?
- 6 Wie dünn ist ein Koaxialkabel?
- 7 Was begrenzt die Verwendbarkeit von Koaxialkabeln?
- 8 Was sind Koaxialkabel für Hochfrequenzanwendungen?
Was bringt ein Koaxialkabel?
Das Koaxialkabel, auch kurz Koaxkabel oder Antennenkabel genannt, eignet sich hervorragend, um hochfrequente, breitbandige Signale zu übertragen. Nur noch wenigen ist das Koaxialkabel aus dem Heimnetzwerk bekannt, trotzdem findet es im Bereich von Radio und Fernsehen weiterhin Verwendung.
Was macht ein gutes Koaxialkabel aus?
Für eine gute Übertragungsqualität steht laut einem Koaxialkabel-Test ein Kabel mit geringer Dämpfung und guter Abschirmung. Das gilt für den Satellitenempfang ebenso wie für das Kabelfernsehen. Für den privaten Gebrauch und sollten die Dezibelwerte zwischen 70 und 100 dB liegen.
Welchen Durchmesser hat Koaxialkabel?
„Fliegende“ Koaxialkabel ohne feste Verlegung werden häufig als Antennenkabel für Radio- oder Fernsehempfang oder als Cinch-Verbindung vor allem im Audio-Bereich verwendet. Übliche Koaxialkabel haben einen Außendurchmesser von 2 bis 15 mm, Sonderformen von 1 bis 100 mm.
Was bedeutet Abschirmung bei Antennenkabel?
Die Dichte der Abschirmung eines Koaxialkabels wird durch die sogenannte Abschirmungsgröße beschrieben. Diese Schlüsselnummer gibt an, wie viel des Signals auf dem Antennenkabel von innen nach außen und umgekehrt strahlt. Sowohl die Dämpfung als auch die Abschirmung sind in Dezibel (dB) angegeben.
Was bedeutet Ohm bei Koaxialkabel?
Dämpfung des Antennenkabels Je höher die Frequenz wird, desto größer wird die Kabel Dämpfung. Die Dämpfung des Koaxialkabels wird von verschiedenen Faktoren des Koax-Antennenkabels bestimmt. Der Längswiderstand wächst auf Grund der Oberflächenleitung um ein Vielfaches.
Was sagt dB bei Antennenkabel aus?
Je länger das Antennenkabel, desto stärker ist die Dämpfung. Dieser Wert wird in Dezibel (zum Beispiel) pro 100 Meter angegeben (dB) – die Angabe ist abhängig vom Hersteller. Gute Antennenkabel haben eine Dämpfung von 14 dB/ 100 m bei 450 MHz und etwa 30dB / 100 m 2,1 GHz.
Was zeigen dezibelwerte auf Antennenkabel für Fernseher an?
Die Abschirmung eines Kabels wird genauso wie die Dämpfung in Dezibel (dB) angegeben, daher sollten Sie diese Werte nicht verwechseln und lieber einmal genauer hinsehen. Anders als bei der Dämpfung wollen Sie bei der Abschirmung einen möglichst hohen Wert.
Wie dünn ist ein Koaxialkabel?
Das Koaxialkabel sollte laut einem Koaxialkabel-Test keinesfalls zu dünn sein. Es ist besser, wenn das Kabel etwas dicker ist. Von den Herstellern erhalten Sie Kabel ab einem Durchmesser von 2 mm bis zu 15 mm. Empfehlenswert ist es zudem, die Dicke an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Was ist ein SAT-Koaxialkabel?
Sat-Koaxkabel. Für die Verbindung eines TV-Gerätes oder einem Receiver mit dem eingehenden Signals der Satellitenschüssel, benötigt man ein Sat-Koaxialkabel. Hierfür wird meist der Aufbau mit den 5 Schichten genutzt. Die Steckerverbindungen dieser Kabel sehen gänzlich anders aus als die der Audio Koaxialkabel.
Was begrenzt die Verwendbarkeit von Koaxialkabeln?
Das begrenzt die Verwendbarkeit von Koaxkabeln bei sehr hohen Frequenzen, weil dann unerwünschte Hohlleiter moden auftreten können. Der wesentliche Unterschied zwischen einem Koaxialkabel und einem Hohlleiter ist der beim Koaxialkabel vorhandene Innenleiter und dadurch die Beschränkung auf den TEM-Mode der Wellenausbreitung im Kabel.
Was sind Koaxialkabel für Hochfrequenzanwendungen?
Koaxialkabel für Hochfrequenzanwendung werden im Allgemeinen in Leitungsanpassung betrieben. Der Lastwiderstand des Kabels soll möglichst genau dem Wellenwiderstand entsprechen, damit am Leitungsende keine Reflexionen auftreten, die stehende Wellen und erhöhte Verluste hervorrufen können.