Inhaltsverzeichnis
Was ist ein passiver CPU Kühler?
Die passive Kühlung der CPU erfolgt generell über Kühlplatten und damit verbundenen Heatpipes. Die Heatpipes wiederum werden über ein Metallprofil, die Kühlrippen, gekühlt.
Kann man mit einer Fussbodenheizung kühlen?
Fußbodenheizungen können so angepasst werden, dass sie im Winter heizen und im Sommer kühlen. Voraussetzung dafür ist eine reversible Wärmepumpe. Diese nutzt das Erdreich, um im Winter die Wärme des Erdinneren in das Haus zu transportieren oder im Sommer die warme Raumluft an die Umgebung abzugeben.
Was ist eine nachtlüftung?
Nachtauskühlung oder Nachtlüftung. Bei der Nachauskühlung handelt es sich um eine passive Kühltechnik, mit der abgestandene Luft nachts abgeführt wird, um so die thermische Masse des Gebäudes zu kühlen und gleichzeitig den Einsatz energieintensiver mechanischer Kühlsysteme zu senken.
Kann man mit einer Luftwärmepumpe kühlen?
Viele Modelle können jedoch auch kühlen oder lassen sich nachträglich mit einer Kühlfunktion ausstatten. Die Wärmepumpe arbeitet in diesem Fall umgekehrt: Um die Raumluft zu kühlen, entzieht zum Beispiel die Luftwärmepumpe den Wohnräumen Wärme und leitet diese nach draußen.
Was bedeutet hohe nachtlüftung?
Erhöhte Nachtlüftung liegt dann für einen Raum vor, wenn während der zweiten Nachthälfte der Luftwechsel mindestens 1,5/h oder mehr beträgt. Bei einer freien Lüftung über die Fenster kann dies meist durch Ankippen der Fenster erreicht werden.
Was ist eine passive Luftkühlung?
Eine passive Luftkühlung bedeutet, dass ein Kühlkörper die Wärme eines Bauteils (zum Beispiel von Chips auf dem Mainboard, dem RAM oder auch einer CPU oder GPU) aufnimmt und einfach nur an seine Umgebungsluft abgibt, da sich sein Material durch das arbeitende PC-Bauteil erwärmt.
Was ist ein passiver Lüfter im Mainboard?
Es ist aber kein Lüfter mit im Spiel, der die warme Luft wegbefördert, wie auch beispielsweise bei Smartphones oder Tablets – daher redet man von passiv. Auch die Bauteile bei modernen Mainboards werden stets passiv gekühlt mit Ausnahme der meisten AMD AM4-Mainboards mit X570-Chipsatz, bei denen ein kleiner Lüfter mithilft.
Wie wird der Luftstrom über den Prozessorkühler erzeugt?
Dabei wird der Luftstrom über den Kühlkörper durch einen zum Prozessorkühler gehörenden Lüfter erzeugt, denn eine höhere Strömungsgeschwindigkeit verstärkt den Wärmeübergang zur Luft maßgeblich. Als Lüfter können Axial- oder Radiallüfter eingesetzt werden.
Ist der Luftstrom nach außen gerichtet?
Von diesen beiden unterschiedlichen Effekten hängt auch die Richtung des Luftstromes ab: Der Luftstrom kann entweder nach außen (aus dem Körper heraus) gerichtet sein. Dieses nennt man Egressiv. Oder er kann nach innen (in den Körper herein) gerichtet sein, was mit Ingressiv bezeichnet wird.