Inhaltsverzeichnis
Was geschieht bei Gamma Zerfall?
Beim Gamma-Zerfall zerfallen angeregte Zustände von Atomkernen durch Emission hochenergetischer, elektromagnetischer Strahlung. Diese besonderen Radionuklide sind also Gammastrahler. Gammastrahlung hat noch größere Energie als Röntgenstrahlung, etwa oberhalb von einem MeV bzw.
Warum gibt es keinen Gamma Zerfall?
Gammazerfall. Im eigentlichen Sinne entsteht Gamma Strahlung nicht aufgrund eines Zerfalls, da sich die Kernzahlen durch das Abstrahlen von Gammaquanten nicht verändern. Allerdings tritt Gammastrahlung immer im Zusammenhang mit Alpha- und Beta Strahlung auf.
Wie ändert sich die kernladungszahl beim Gamma Zerfall?
Es handelt sich um Positronen. Wenn sich im Kern ein Proton in ein Neutron und in ein Positron umwandelt, entsteht die sog. β+-Strahlung. Die Kernladungszahl nimmt um 1 ab, die Massenzahl bleibt gleich.
Wie groß ist die Gammastrahlung?
Die Wellenlänge der Gammastrahlung liegt bei etwa 5 Pikometer. Gammastrahlung entsteht meistens, wenn sich nach einem Alpha- oder Beta-Zerfall der übrig gebliebene Kern in einem angeregten Zustand befindet.
Was ist die Strahlungsintensität bei Gammastrahlung?
Ein Teil der Strahlung wird beim Durchgang absorbiert, abhängig von der Dichte und der Dicke des Mediums. Bei der Füllstandsmessung mit Gammastrahlung nutzt man diesen Umstand, denn die gemessene Strahlungsintensität hängt davon ab, ob sich in dem betrachteten Gefäß ein Medium befindet oder nicht.
Wie kann eine Gammastrahlung gekennzeichnet werden?
Gammastrahlung ist also durch ein diskretes Energiespektrum gekennzeichnet. Der angeregte Zustand kann aber statt durch α- oder β-Zerfall auch auf andere Weise, wie Neutroneneinfang oder andere Kernreaktionen oder die vorherige Absorption eines γ -Quants, entstanden sein.
Wie wird die Gammastrahlung in der Teletherapie eingesetzt?
Aufgrund des Bedarfs an möglichst hochenergetischen Photonen und der mit radioaktiven Strahlern verbundenen Sicherheitsprobleme wird in der Teletherapie die Gammastrahlung jedoch meist als Elektronen- Bremsstrahlung an einer Wolframplatte gewonnen und auch als hochenergetische Röntgenstrahlung bezeichnet.