Inhaltsverzeichnis
Wann wird eine Heizung gefährlich?
Gefährlich wird es, wenn bei der Verbrennung nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht oder Heizungsanlagen, Öfen oder Abgasrohre defekt sind. Das giftige Gas gelangt über die Atmung in den Körper und bindet sich an den Blutfarbstoff Hämoglobin, bis zu 300-mal stärker als Sauerstoff.
Kann Erdgas explodieren?
Nur in einem bestimmten Mischungsverhältnis mit Luft (Sauerstoff) kann Erdgas explodieren. Der kritische Bereich liegt dann vor, wenn in einem geschlossenen Raum Erdgas mit einem Anteil von rund 5 bis 15 Prozent in der Umgebungsluft vermischt ist.
Warum ist Erdgas gefährlich?
Erdgas verbrennt effektiver und ist an sich nicht giftig. Jedoch werden bei der Verbrennung von Erdgas Abgase freigesetzt, u.a. Kohlenmonoxid, kurz CO. Das Abgas wird für den Menschen gefährlich, wenn es durch den Kamin nicht mehr richtig nach draußen geführt werden kann.
Ist ein Gas in einem abgeschlossenen Gefäß vorhanden?
Befindet sich ein Gas jedoch in einem abgeschlossenen Gefäß, so dass es sich nicht ausdehnen kann (das Volumen bleibt konstant), erhöht sich der Druck. Die Größen Temperatur, Druck und Volumen hängen bei Gasen eng miteinander zusammen und werden auch als Zustandsgrößen bezeichnet.
Was ist die Quote der gesperrten Gasanschlüsse?
Laut Bundesnetzagentur liegt die Quote der gesperrten Gasanschlüsse bezogen auf die Gesamtzahl der Verbraucher bei unter einem Prozent. Sperrandrohungen werden hingegen weitaus häufiger ausgesprochen, nämlich in ein bis zwei Millionen Fällen pro Jahr. Welche Kosten sind mit einer Gassperrung und der Wiederherstellung der Versorgung verbunden?
Wie kann die universelle Gasgleichung genutzt werden?
Dadurch bedingt kann die universelle Gasgleichung für viele Berechnungen genutzt werden. Besondere Bedeutung hat sie in der Stöchiometrie, weil man aus dem Volumen, dem Druck und der Temperatur sehr leicht die Stoffmenge und daraus die Masse von Gasen in chemischen Reaktionen ermitteln kann (Rechenbeispiel).
Wie verringert sich die Luftmenge in einen Raum?
Wird durch Heizen die Temperatur erhöht, so nimmt die Luftmenge ein größeres Volumen ein. Da sich die Raumgröße nicht ändert, strömt ein Teil der Luft aus. Umgekehrt verringert sich bei Verringerung der Temperatur das Volumen einer bestimmten Gasmenge. In einen Raum würde dann von außen Luft einströmen.