Was macht ein Physiker Kinder?
Physiker erforschen vom Allergrößten bis zum Allerkleinsten fast alles. Sie interessieren sich also für das Weltall, die Sterne und Galaxien aber auch für die Atome und die Dinge, aus denen Atome bestehen. Ohne die Physik wäre unser technischer Fortschritt nicht denkbar.
Was macht die Physik?
Physiker/innen erforschen Vorgänge, Erscheinungen, Zustände und Zusammenhänge der unbelebten Natur, formulieren physikalische Gesetzmäßigkeiten oder setzen physikalisches Wissen bzw. Denkmethoden der Physik in die Praxis um, um technische Probleme z.B. im Fahrzeugbau zu lösen.
Was können physikalische Experimente bestimmen?
Physikalische Experimente im Erkenntnisprozess. Das Experiment kann Mittel der Erkenntnisgewinnung sein. So lassen sich beispielsweise mithilfe von Experimenten Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen ermitteln oder der Wert von Naturkonstanten bestimmen. Das Experiment kann Mittel der Erkenntnissicherung sein.
Wie lassen sich experimentelle Experimente bestimmen?
Bezogen auf die experimentellen Untersuchungen, die üblicherweise mit schulischen Mitteln durchgeführt werden, lassen sich folgende Arten von Experimenten unterscheiden: Das Ziel solcher Experimente besteht in der Regel darin, den Wert einer Stoffkonstanten, einer Naturkonstanten oder einer anderen physikalischen Größe möglichst genau zu bestimmen.
Was sind physikalische Experimente im Erkenntnisprozess?
Physikalische Experimente im Erkenntnisprozess. Dabei gilt: Ein positives experimentelles Ergebnis stützt eine Hypothese oder Prognose, ohne dass man aus einem einzelnen Ergebnis ableiten kann, ob sie tatsächlich richtig oder falsch ist. Ein negatives Ergebnis dagegen ist ausreichend, um eine Hypothese oder Prognose als falsch zu erkennen.
Wie erfolgt die Auswertung eines Experiments?
Registrierung und Protokollierung der Messwerte bzw. der Beobachtungsergebnisse. Zur Auswertung eines Experiments gehören u.a.: Die protokollierten Messwerte oder Beobachtungsdaten werden ausgewertet, z.B. in Diagrammen dargestellt oder rechnerisch ausgewertet.