Ist man am Äquator schwerer?
Die Achsenpunkte für die Erdrotation sind die Pole. Dort wirkt keine Fliehkraft. Am Äquator ist man hingegen am weitesten von der Achse entfernt. Die Zentrifugalkraft ist daher dort am höchsten, weswegen man etwas leichter ist.
Warum bin ich am Äquator leichter?
Am Äquator ist man hingegen am weitesten von der Achse entfernt. Die Zentrifugalkraft ist daher dort am höchsten, weswegen man etwas leichter ist. Hinzu kommt, dass die Erde keine glatte Kugel ist. Am Äquator ist sie etwas ausgebuchtet, dafür an den Polen abgeflacht.
Warum ist die Gewichtskraft auf dem Mond geringer?
Das Gewicht beschreibt, wie stark ein Körper durch die Gravitation (Erdanziehung) nach unten gezogen wird. Würden wir zum Mond fliegen und uns dort auf eine Waage stellen, brächten wir auf nur noch ein Sechstel unseres Gewichts auf die Waage. Der Grund dafür: Auf dem Mond ist die Gravitationskraft geringer.
Warum ist man am Nordpol schwerer als am Äquator?
Dort wirkt keine Fliehkraft. Am Äquator ist man hingegen am weitesten von der Achse entfernt. Die Zentrifugalkraft ist daher dort am höchsten, weswegen man etwas leichter ist. Das führt dazu, dass man am Nordpol dem Erdmittelpunkt näher ist als am Äquator.
Was sind die Unterschiede zwischen Nordpol und Äquator?
Der Unterschied ist allerdings gering und beträgt in etwa nur ein halbes Prozent. Wenn Sie beispielsweise am Nordpol 80 Kilogramm auf die Waage bringen, sind es am Äquator rund 79,6 Kilogramm. In einem weiteren Beitrag erklären wir Ihnen, warum es Ebbe und Flut gibt.
Was ist die Fallbeschleunigung am Äquator?
Grund dafür ist wiederum die Rotation unseres Planeten. Das führt dazu, dass man am Nordpol dem Erdmittelpunkt näher ist als am Äquator. In Physik ausgedrückt heißt das, dass die Fallbeschleunigung am Äquator geringer ist als am Nordpol. Genau genommen sind es am Äquator 9,787 m/s² und an den Polen 9,832 m/s².
Wie hoch ist die Fallbeschleunigung am Äquator oder am Nordpol?
In Physik ausgedrückt heißt das, dass die Fallbeschleunigung am Äquator geringer ist als am Nordpol. Genau genommen sind es am Äquator 9,787 m/s² und an den Polen 9,832 m/s². Wo wiegt man mehr – am Äquator oder am Nordpol?