Inhaltsverzeichnis
Welches Glas ist UV-durchlässig?
Die übliche UV-Durchlässigkeit von sehr reinem Kalk-Natron-Silkatglas (1 cm dick) liegt etwa zwischen 200 nm und 340 nm, normales Kalk-Natron-Silkatglas (1 cm dick) hat eine UV-Durchlässigkeit von 260 bis 380 nm.
Was durchdringt UV Strahlung?
Die kurzwelligen und energiereicheren UV-B-Strahlen (Wellenlänge 280 bis 315 nm) durchdringen nur die oberste Hautschicht (Epidermis), während die langwelligen und energieärmeren UV-A-Strahlen (Wellenlänge 315 bis 400 nm) die Unterhaut (Subcutis) erreichen und ins Bindegewebe eindringen können.
Was sind UV-Strahlen einfach erklärt?
Ultraviolettstrahlung, kurz UV, UV-Strahlung, UV-Licht oder Schwarzlicht, ist elektromagnetische Strahlung im optischen Frequenzbereich (Licht) mit kürzeren Wellenlängen als das für den Menschen sichtbare Licht. Jenseits der UV-Strahlung schließt die Röntgenstrahlung an.
Wie groß ist die Durchlässigkeit von UV-Licht?
Daher absorbiert es UV-Licht bzw. -strahlen sehr gut und filtert sie in einem Wellenlängenbereich unter 300 nm, kann aber von manchen Herstellern so produziert werden, dass es zusätzlich auch den Bereich 300-400 nm „schluckt“. Es gibt aber auch spezielle durchlässige Varianten, z.B. für den Einsatz in Solarien oder Terrarien.
Wie hoch ist die UV-Strahlung von Borosilikatglas?
Borosilikatglas (wie Jenaer Glas) lässt UV-Strahlung bis etwa 290 nm passieren, hochborhaltige Borosilikatgläser die UV-Strahlung bis etwa 180 nm. Für UV-A ist Fensterglas durchlässig. Strahlung unterhalb von 290 nm transmittiert durch natürliche oder synthetische Quarzkristalle.
Welche Folien schützen das Fenster vor der UV-Strahlung?
Nachträglicher UV-Schutz durch Folien Soll die Abschirmung des Fensterglases verstärkt werden, müssen nicht gleich neue Fenster eingebaut werden. Spezielle Sonnenschutzfolien, die innen auf das Glas aufgeklebt werden, reflektieren das Licht und schützen nicht nur vor der UV-Strahlung, sondern bieten auch einen Hitzeschutz.
Kann man den Teil der UV-Strahlung durch Glas ausfallen lassen?
Je nach Verwendungszweck kann der Mensch den Teil der UV-Strahlung durch Glas auch bewusst stark ausfallen lassen: In einem Solarium ist eine hohe UV-Durchlässigkeit zum Beispiel gewollt, kann der Haut allerdings erheblichen Schaden zufügen.