Inhaltsverzeichnis
Was lernt man während des Jurastudiums?
Im Rahmen des Jurastudiums beschäftig man sich mit dem Zivilrecht, dem Strafrecht und dem Öffentlichen Recht. In den Vorlesungen werden einem wichtige Gesetze erklärt und vor allem auch Fallkonstellationen präsentiert, deren Lösung nicht eindeutig ist bzw. über die zum Teil heftig gestritten wird.
Ist es schwer Jura zu studieren?
Du würdest gerne Jura studieren, hast aber Angst, dass der Studiengang zu schwer für Dich ist? Tatsächlich ist diese Sorge nicht ganz unbegründet, denn neben Medizin gilt Jura als einer der schwersten Studiengänge an deutschen Universitäten überhaupt.
Wie ist das Jura Studium aufgebaut?
Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch. Examensstudiengänge sind anders aufgeteilt. Die ersten vier Semester gehören zum Grundstudium, darauf folgen in der Regel sechs Semester Hauptstudium.
Ist das Jurastudium wirklich trocken?
Die Rechtswissenschaften haben es zwischen Studiengängen wie Sozialer Arbeit oder Medien- und Kommunikationswissenschaften schwer. Jura gilt gemeinhin als trockenes Fach, das schwer zugänglich und noch schwerer zu meistern ist.
Wie geht es beim wissenschaftlichen Arbeiten?
Beim wissenschaftlichen Arbeiten geht es darum, den bisherigen Forschungsstand zu einem Thema aufzuarbeiten und herauszufinden, was bereits dazu gesagt und gedacht wurde. Dann kannst Du darauf aufbauend (natürlich musst Du immer gut belegen, woher Du Dein Wissen hast) Deine eigenen Theorien und Ideen entwickeln.
Was bedeutet wissenschaftliches Arbeiten?
Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet auch, den eigenen Weg zur Beantwortung der Forschungsfrage für den potentiellen Leser sowohl transparent als auch nachvollziehbar zu machen. Es muss deshalb offengelegt werden, auf welche Weise, das heißt mittels welcher Methoden und unter Zuhilfenahme welcher Quellen Wissen gewonnen wurde.
Ist wissenschaftliche Literatur verstreut?
Wissenschaftliche Literatur ist nur verstreut und in unterschiedlichen Disziplinen vorhanden. Der Begriff geistert durch die Medien, aber keine weiß so richtig, was darunter fällt und was nicht. Vor 3-4 Jahren wäre dies beispielsweise der Fall für den Begriff „Fake News“ gewesen. Auch neue Technologien brauchen auch immer Definitionen.