Inhaltsverzeichnis
Welche messschaltungen gibt es?
Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Schaltung. Bei der stromrichtigen Messschaltung wird die Stromstärke richtig gemessen, die Spannungsmessung weist einen Fehler auf. Bei der spannungsrichtigen Messschaltung wird die Spannung richtig gemessen, die Stromstärkemessung weist einen Fehler auf.
Was ist eine indirekte Strommessung?
Die indirekte Strommessung erlaubt die Messung des Stroms direkt über einen in Netzwerk befindlichen Ohmschen Widerstand. Durch die Messung des Spannungsabfalls, den der noch unbekannte Strom über dem bereits bekannten Widerstand verursacht, kannst du mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes den elektrischen Strom berechnen.
Was sind die Geräte für die Messung von elektrischen Strömen?
Für die Messung von elektrischen Strömen werden die sogenannten Strommessgeräte (im Fachjargon: Amperemeter) eingesetzt. Meist sind die dabei verwendeten Geräte für die Messung von Gleich- und Wechselströmen geeignet und fast immer kann man mit ihnen auch Gleich- und Wechselspannungen messen.
Was ist die elektrische Kapazität?
Die elektrische Kapazität (Formelzeichen , von lateinisch capacitas ‚Fassungsvermögen‘; Adjektiv kapazitiv) ist eine physikalische Größe aus dem Bereich der Elektrostatik, Elektronik und Elektrotechnik. Die elektrische Kapazität zwischen zwei voneinander isolierten elektrisch leitenden Körpern ist gleich dem…
Wie wird die elektrische Kapazität gemessen?
Die elektrische Kapazität wird in der abgeleiteten SI-Einheit Farad gemessen. Ein Farad (1 F) ist diejenige Kapazität, die beim Anlegen einer Spannung von 1 Volt eine Ladungsmenge von 1 Coulomb (1 C = 1 As) speichert:
Was ist die elektrische Kapazität zwischen zwei elektrisch leitenden Körpern?
Die elektrische Kapazität zwischen zwei voneinander isolierten elektrisch leitenden Körpern ist gleich dem Verhältnis der Ladungsmenge , die auf diesen Leitern gespeichert ist ( auf dem einen und auf dem anderen), und der zwischen ihnen herrschenden elektrischen Spannung :