Inhaltsverzeichnis
Welche Vorteile hat Solarenergie?
Die Vorteile von Solarenergie im Überblick: Sie ist unerschöpflich (im Gegensatz zu fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl) und zählt damit zu den erneuerbaren beziehungsweise regenerativen Energien. Sie ist sauber und emissionsfrei (kein CO2, Ruß oder Feinstaub). Sie ist kostenlos verfügbar.
Was sind die Vor und Nachteile von Solarenergie?
In diesem Artikel wollen wir uns allerdings lediglich auf die Vor- und Nachteile der Solarenergie zur Energiegewinnung fokussieren….Solarenergie – Was ist das überhaupt?
Vorteile | Nachteile |
---|---|
senkt dauerhaft die Stromrechnung | zusätzlicher bürokratischer Aufwand |
schützt vor steigenden Strompreisen |
Wie wird die Sonnenenergie genutzt?
Dabei wird die Energie der Sonne bzw. der Sonnenstrahlung technisch genutzt, zum Beispiel durch Photovoltaik zur Erzeugung von elektrischem Strom, durch eine Solarthermie zur Produktion von Wärme, aber auch für die Nutzung als chemische Energie. Wie entsteht Sonnenenergie?
Wie lässt sich die Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln?
Solarzellen lässt sich die Sonnenstrahlung in elektrischen Strom umwandeln. Solarthermie: Bei der Solarthermie wird die Sonnenenergie mithilfe von Sonnenkollektoren für die Erzeugung von Wärme genutzt, zum Beispiel für Warmwasser oder für Heizungsanlagen.
Was ist eine Sonneneinstrahlung?
Die Sonneneinstrahlung hat eine geringe Leistungsdichte (ein Teil der eingestrahlten Leistung wird von der Atmosphäre absorbiert), sodass man für eine gegebene Leistung eine relativ große Fläche benötigt, zum Beispiel auf dem Dach in Form von Photovoltaikmodulen. Die geringe Leistungsdichte führt somit zu höheren Materialkosten.
Was geschieht in der Sonne?
Im Inneren der Sonne finden Kernfusionsprozesse statt, bei denen sich aus Wasserstoff durch Verschmelzung der Atomkerne Helium bildet. Diese Kernfusion sorgt dafür, dass die Sonnenstrahlung in elektromagnetischen Wellen die Erde trifft.