Inhaltsverzeichnis
Wie kann durch Auswahl der Reifen die Haftung der Straße beeinflusst werden?
Die Haftung des Reifens zum Boden nimmt mit der Reifenbreite zu. Das macht sich vor allem in der Kurvenlage bezahlt. Eine breitere Aufstandsfläche erhöht die Sicherheit in der Kurve und bringt mehr Leistung. Natürlich ist ausschlaggebend, mit welcher Geschwindigkeit und bei welchen Wetterbedingungen Sie unterwegs sind.
Was bedeutet bessere Traktion?
Je besser die Traktion ist, desto besser ist auch der Grip. Die Traktion eines Reifens wird daran gemessen, inwieweit der Reifen in der Lage ist, sowohl auf trockenen als auch nassen Untergründen Grip zu gewährleisten.
Welches Reifenprofil ist zulässig?
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, gilt in Europa eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für Pkw- und Motorradreifen und 1,0 mm für Leichtkrafträder.
Welches Reifenprofil am besten?
Reifen mit einem symmetrischen Profil gelten als sichere Wahl für Fahrer ohne besondere Ansprüche an Sportlichkeit, also für Pendler und Stadtfahrer. Es ist sowohl ein beliebtes Reifenprofil für Sommerreifen als auch für Winterreifen.
Was ist die Traktion beim Auto?
Mittlerweile gehört die Traktionskontrolle (auch Antischlupfregelung, kurz ASR) in der Regel zum Standard-Assistenzsystem eines Fahrzeugs. Sie verhindert das Durchdrehen Ihrer Räder beim Anfahren. Traktion wird definiert als die “Fähigkeit eines Reifens oder Rades den Bodenkontakt ohne Rutschen zu halten”.
Wie tief soll das Reifenprofil sein?
1,6 mm
Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr! Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Für sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3 bzw.
Was ist eine Traktion?
Traktion ist die Fähigkeit eines Fahrzeugs, Antriebskraft in Vortrieb umzusetzen. Es gibt Autos, wo die Traktion über die Räder der Vorder- oder Hinterachse funktioniert. Geländewagen haben gewöhnlich einen Allradantrieb.
Was ist eine Traktionskontrolle?
Mittlerweile gehört die Traktionskontrolle (auch Antischlupfregelung, kurz ASR) in der Regel zum Standard-Assistenzsystem eines Fahrzeugs. Sie verhindert das Durchdrehen Ihrer Räder beim Anfahren. Aber was ist Traktion eigentlich? Traktion wird definiert als die “Fähigkeit eines Reifens oder Rades den Bodenkontakt ohne Rutschen zu halten”.
Wie besser ist die Traktion eines Reifens?
Je besser die Traktion ist, desto besser ist auch der Grip. Die Traktion eines Reifens wird daran gemessen, inwieweit der Reifen in der Lage ist, sowohl auf trockenen als auch nassen Untergründen Grip zu gewährleisten.
Welche Faktoren spielen bei der Traktion eine Rolle?
Bei der Traktion spielen eine Reihe von Dingen eine Rolle, unter anderem wie großflächig der Reifen Kontakt mit dem Untergrund hat. Vereinfacht gesagt hat ein breiterer Reifen eine größere Oberfläche und dadurch theoretisch die stärkste Traktion.