Inhaltsverzeichnis
Wie ändert sich bei Temperaturerhöhung in einem metallischen Leiter die Stromstärke?
Je höher die Temperatur des Metalls ist, desto intensivere Schwingungen führen die Ionen aus, desto mehr werden die Elektronen behindert. Äußerlich bemerkt man diesen Sachverhalt anhand der Temperaturabhängigkeit des ohmschen Widerstandes der Metalle. Dabei wird elektrische Energie in thermische Energie umgewandelt.
Wieso wird Strom warm?
Die Spannungsquelle treibt die Elektronen durch den Draht. Dabei zwängen sich die Elektronen zwischen den Atomen hindurch. Sie „reiben und stoßen“ an ihnen vorbei. Dadurch entsteht Wärme im Draht.
Wie heiß darf ein Widerstand werden?
Es ist durchaus möglich, Widerstände mit Gehäusetemperaturen von 150°C zu betreiben (siehe Homepage Vitrohm). Bereits ab 60°C empfindet man aber an den Fingern „Schmerz“ – man detektiert „heiß“.
Warum ändert sich der spezifische Widerstand bei sinkenden Temperaturen?
Ändert sich die Temperatur, ändert sich auch der spezifische Widerstand. Bei sinkenden Temperaturen ist es in der Regel sinkend und bei steigenden Temperaturen steigend. Das kommt daher, weil bei erhöhten Temperaturen die Atome stärker schwingen und somit die fließenden Elektronen öfter an die Gitterionen stoßen.
Was ist die Abhängigkeit des Sperrstroms von der Sperrschichttemperatur?
Das Diagramm beschreibt die Abhängigkeit des Sperrstroms von der Sperrschichttemperatur bei einer Silizium-Diode. Der Sperrstrom wächst annähernd exponentiell mit steigender Temperatur. Bei steigender Temperatur nimmt der Durchlasswiderstand (F = Forward) eines Halbleiters ab.
Was bestimmt die Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstandes?
Deren Beweglichkeit, sowie die Temperaturabhängigkeit des Dissoziationsgrades bestimmt die Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstandes. Sobald sich der elektrische Widerstand infolge einer Erwärmung durch Stromwärme ändert, weicht die Kennlinie von der „Ohm’schen Gerade“ ab.
Was ist der Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands?
Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands. Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands. Theorie. Ohmscher Widerstand. Reelle Widerstände haben eine Temperaturabhängigkeit.. Die Änderung wird durch den Temperaturkoeffizienten des Widerstandes beschrieben. Er kann positiv (Metalle) als auch negativ (Heißleiter, Halbleiter,