Haben LEDs einen Widerstand?
Die LED alleine hat so gut wie keinen Innenwiderstand, was bedeutet, dass Strom wie bei einem Kurzschluss unbegrenzt hindurch fliesst, wenn man ihn anlegt. Um die LED richtig zu betreiben, muß man also den Strom-Durchfluß mit einem Widerstand begrenzen.
Warum muss vor eine LED ein Widerstand?
Die LED kann den Strom nicht begrenzen. Dafür braucht es den Vorwiderstand. Eine LED muss grundsätzlich eine Strombegrenzung haben. Wird der Strom nicht begrenzt, dann steigt die Temperatur in der LED bis zur Überhitzung.
Warum soll beim Betreiben einer LED ein Vorwiderstand verwendet werden?
Damit würde die besonders hohe Lebenszeit der LEDs unnötig verkürzt, weshalb ein LED Vorwiderstand außerordentlich notwendig ist, damit Sie möglichst viel von Ihrer neuen LED Wandleuchte haben. Die einzige Möglichkeit eine LED ohne Vorwiderstand zu betreiben, ist die Verwendung einer Konstantstromquelle.
Was ist die Vorwärtsspannung für eine LED-Beleuchtung?
Bei gelben und grünen LED ist die Vorwärtsspannung 1,9-2,5 Volt. Blaue, weiße und ultraviolette LED benötigen 2,5-4 Volt. Wir haben zum Beispiel noch ein altes Netzteil herumliegen, das wir nun für eine LED-Beleuchtung benutzen möchten.
Was bedeutet die Vorwärtsspannung für rote LEDs?
Im Falle der Vorwärtsspannung bedeutet es, dass 10 rote LEDs hintereinander mindestens eine Spannung von 22 Volt benötigen, um mit der richtigen Helligkeit leuchten zu können. Mit 12 Volt betrieben würden diese nur sehr schwach glimmen.
Was ist die Durchlassspannung der Leuchtdiode?
Das ist die Durchlassspannung der Leuchtdiode, die allerdings nicht allzu konstant und unter Exemplarstreuung leidet. Am Vorwiderstand fällt dann noch der Rest der Betriebsspannung ab. Was aber noch viel wichtiger ist, der Vorwiderstand begrenzt den Strom, der durch die LED fließt.
Wie würden die LEDs an die Spannungsquelle angeschlossen werden?
Die LEDs könnten alle einzeln mit je einem Vorwiderstand an die Spannungsquelle angeschlossen werden. Dies wäre aber etwas aufwendig und teuer. Immerhin würden von den 12V nur gut 2V genutzt, die restlichen fast 10V würden über dem Vorwiderstand abfallen und dort als Wärme verfallen.