Inhaltsverzeichnis
Welche Arten von Taschenlampen gibt es?
Entscheidung: Welche Arten von Taschenlampen gibt es und welche ist die richtige für dich?
- Taschenlampen für den täglichen Gebrauch.
- UV Taschenlampen.
- Taschenlampen für Einsatzkräfte oder ähnliches.
Welcher Strom fließt durch ein Taschenlampen Lämpchen?
Das nebenstehende Bild zeigt den schematischen Aufbau einer Taschenlampe, die mit zwei Monozellen betrieben wird. Durch das Lämpchen fließt im Betriebszustand ein Strom von I=300mA. Zeichne ein Schaltbild der Anordnung. Berechne den Widerstand des Lämpchens.
Ist eine Taschenlampe ein elektrisches Gerät?
Eine Taschenlampe ist eine kleine, mobile Lichtquelle mit eigener Energieversorgung. In Deutschland erhielt Paul Schmidt ein Patent auf eine batteriebetriebene Taschenlampe, das auf das Jahr 1906 zurückgeht.
Ist eine Taschenlampe zu groß?
Eine zu große Taschenlampe wäre ebenfalls bei der Kontrolle von Fahrzeugbauteilen hinderlich. Trotzdem empfehlen wir eine Backup-Taschenlampe mit viel Leuchtkraft. Beispielsweise um Unfallorte bei Nacht abzuleuchten. Mit einer Gesamtlänge von 10,3 Zentimetern und nur 56 Gramm passt die Fenix LD12 in jede Hosentasche.
Was ist Clip für eine Taschenlampe?
Mit Clip wird eine meist aus Metall hergestellte Haltevorrichtung bezeichnet, die sich am Körper der Taschenlampe befindet. Mit einem solchen Clip kann man die Taschenlampe zum Beispiel an der Hosentasche oder der Jackentasche befestigen.
Welche Leuchtcharakteristik hat eine Taschenlampe?
Mit Leuchtcharakteristik bezeichnet man die Art und Weise, wie eine Taschenlampe leuchtet. Manche Taschenlampen haben einen dünnen und weitreichenden Lichtstrahl, während andere Taschenlampen eher einen breiten Lichtstrahl bieten, dafür aber in ihrer Reichweite beschränkt sind.
Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Taschenlampen?
Die Einsatzmöglichkeiten für Taschenlampen sind äußerst vielfältig. Sie reichen vom Lichtspender während eines Sicherungswechsels bei Stromausfall über Nachtwanderungen, Campingtouren bis hin zu Tauchgängen in größerer Tiefe.